Manuel Štrlek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manuel Štrlek

22. August 2009 in Ehingen

Spielerinformationen
Geburtstag 1. Dezember 1988
Geburtsort Zagreb, Jugoslawien
Staatsbürgerschaft KroateKroate kroatisch
Körpergröße 1,80 m
Spielposition Linksaußen
Vereinsinformationen
Verein KS Kielce
Trikotnummer 17
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
2006–2012 KroatienKroatien RK Zagreb
2012– PolenPolen KS Kielce
Nationalmannschaft
Debüt am
            gegen
  Spiele (Tore)
KroatienKroatien Kroatien 74 (233)[1]

Stand: 27. Januar 2014

Manuel Štrlek (* 1. Dezember 1988 in Zagreb, SR Kroatien, Jugoslawien), ist ein kroatischer Handballspieler. Er spielt auf der Rechtsaußenposition. Seine Körperlänge beträgt 1,80 m, sein Körpergewicht liegt bei etwa 79 Kilogramm.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten]

Manuel Štrlek

Štrlek begann seine Profi-Handballaufbahn beim kroatischen Handballverein RK Zagreb in der Champions League-Saison 2006/07 mit dem Spiel gegen den mazedonischen Verein RK Metalurg Skopje am 6. November 2006. Štrlek wurde mit RK Zagreb von 2007 bis 2012 in jedem Jahr sowohl kroatischer Meister als auch Pokalsieger. Im Sommer 2012 wechselte er zum polnischen Verein KS Kielce, mit dem er im ersten Jahr ebenfalls Meisterschaft und Pokal gewann.

Mit der kroatischen Nationalmannschaft gewann er Silber bei der Europameisterschaft 2010 sowie jeweils die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2012, den Olympischen Spielen 2012 und der Weltmeisterschaft 2013.

Erfolge[Bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

  • RK Zagreb
    • Kroatischer Meister 2007 – 2012
    • Kroatischer Pokalsieger 2007 – 2012
  • Vive Kielce
    • Polnischer Meister 2013, 2014
    • Polnischer Pokalsieger 2013, 2014

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorläufige Kader EM 2014