Manuel Berenguer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manuel Berenguer (* 25. April 1913 in Alicante; † 20. Dezember 1999 in Spanien) war ein spanischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manuel Berenguer, der sich schon als Schüler für Fotografie interessierte, absolvierte in einem Filmlabor in Deutschland eine Ausbildung. Zurück in seiner Heimat war er als Kameramann an Dokumentationen, zum Beispiel über den Spanischen Bürgerkrieg beteiligt. Ab 1940 war er als Chefkameramann tätig. Neben der Fotografie von zahlreichen Melodramen war er als Chef der Second-Unit-Kameras auch bei internationalen, in Spanien gedrehten Großproduktionen wie 55 Tage in Peking engagiert. Nach seinem Abschied als Kameramann war Berenguer, dessen Sohn Andrés Berenguer ebenfalls als Kameramann tätig ist, als Verleiher von Filmkameras und -material noch mit dem Filmgeschäft verbunden.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 1: A – C. Erik Aaes – Jack Carson. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 337.