Marcelino Bolívar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcelino Bolívar Boxer
Daten
Geburtsname José Marcelino Bolívar
Geburtstag 14. Juli 1964
Geburtsort Soledad, Venezuela
Nationalität Venezuela 1954 Venezuela
Gewichtsklasse Halbfliegengewicht
Größe 1,60 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 21
Siege 17
K.-o.-Siege 16
Niederlagen 4
Unentschieden 0
Keine Wertung 0
Profil in der BoxRec-Datenbank
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze 1984 Los Angeles -48 kg

José Marcelino Bolívar (* 14. Juli 1964 in Soledad bei Ciudad Bolívar) ist ein ehemaliger venezolanischer Boxer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

José Marcelino Bolívar ist Bronzemedaillengewinner der Zentralamerika- und Karibikspiele 1982 und 1986, Silbermedaillengewinner der Südamerikanischen Meisterschaften 1983, sowie Viertelfinalist der Panamerikanischen Spiele 1983 und der Weltmeisterschaften 1986.

Bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles gewann er eine Bronzemedaille, nachdem er Nelson Jamili, Agapito Gómez und Carlos Motta besiegt hatte und erst im Halbfinale gegen Paul Gonzales ausgeschieden war. Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul schied er im ersten Kampf gegen Jesús Beltre aus.

Von 1989 bis 1994 bestritt er 21 Profikämpfe in Venezuela, Panama und Thailand, von denen er 17 gewann, 16 davon vorzeitig. Zu seinen Gegnern zählten Carlos Murillo und Kermin Guardia. In seinem letzten Kampf boxte er gegen Ratanapol Sor Vorapin um den IBF-Weltmeistertitel, verlor jedoch durch T.K.o. in der vierten Runde.

Nach seiner aktiven Karriere wurde er Trainer in einem nach ihm benannten Fitnessclub in Soledad.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]