Mariann Edgar Budde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mariann Edgar Budde

Mariann Edgar Budde (* 10. Dezember 1959 in New Jersey) ist eine US-amerikanische Geistliche. Seit 2011 amtiert sie als Bischöfin der Episcopal Diocese of Washington der Episkopalkirche der Vereinigten Staaten von Amerika.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Budde studierte anglikanische Theologie an der University of Rochester und am Virginia Theological Seminary in Alexandria, Virginia. Am 28. Mai 1988 wurde sie zur Diakonin und am 4. März 1989 wurde sie zur Priesterin geweiht. Nach fünf Jahren als Associate Rector an der Trinity Episcopal Church in Toledo (Ohio) arbeitete sie von 1993 bis 2011 als Gemeindepfarrerin (rector) an der St. John's Church in Minneapolis.

Am 18. Juli 2011 wurde Budde zur Bischöfin der Episcopal Diocese of Washington gewählt (als erste Frau, die dieses Amt übernahm, und neunte in der Reihenfolge der Bischöfe dieser Diözese). Am 12. November 2011 wurde sie durch Katharine Jefferts Schori geweiht und als Bischöfin eingeführt.

Budde ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Das Virginia Theological Seminary, an dem sie 1988 den Master of Divinity und 2007 den Doctor of Ministry erwarb, verlieh ihr 2012 die Ehrendoktorwürde.[1]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gathering up the Fragments: Preaching as Spiritual Practice. 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Virginia Theological Seminary: Fifty-three Awarded with Diplomas at Virginia Seminary Commencement (abgerufen am 7. Oktober 2015).