Marino Cardelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marino Cardelli
Cardelli als Fahnenträger bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele 2010
Cardelli als Fahnenträger bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele 2010
Nation San Marino San Marino
Geburtstag 5. Oktober 1987 (36 Jahre)
Geburtsort Borgo MaggioreSan Marino San Marino
Karriere
Disziplin Riesenslalom, Slalom
letzte Änderung: 30. Dezember 2023

Marino Cardelli (* 5. Oktober 1987 in Borgo Maggiore) ist ein san-marinesischer Skirennläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cardelli startete hauptsächlich bei internationalen Großveranstaltungen. Als Junior nahm er zweimal an den Juniorenweltmeisterschaften teil, wobei hier Rang 74 im Riesenslalom von Bardonecchia 2005 seine beste Platzierung war.

Dreimal trat Cardelli bei Weltmeisterschaften für San Marino an, hier war 2007 in Åre sein bestes Ergebnis.

Auch ist er zweifacher Olympiateilnehmer. Bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin schied er im Riesenslalom im 1. Lauf aus. Vier Jahre später war er bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver Fahnenträger seines Landes. Im Riesenslalomwettbewerb erreichte er Rang 80.

Nach seiner Teilnahme bei den Spielen von Vancouver ist Cardelli nicht mehr als Rennläufer in Erscheinung getreten.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Universiaden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]