Marita

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Januar 2016 um 14:24 Uhr durch JuTe CLZ (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 77.119.130.226 (Diskussion) auf die letzte Version von 129.187.244.28 zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marita ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft

Marita ist ein ursprünglich lateinischer Name mit der männlichen Variante Maritus. Die Herkunft ist nicht sicher. Der Name gilt als Ableitung entweder aus maritus „der Verheiratete, Gatte“, in der weiblichen Form demnach „die Verheiratete, Gattin“, oder aber als ursprünglich mit dem Suffix -ittus gebildete Ableitung aus dem römischen Gentilnamen Marius, in der weiblichen Form dann „die zu Marius Gehörige“ zu deuten. Marita kommt ebenso aus dem Skandinavischen stammend als Ableitung des Kosenamen Marit vor und kann somit als eine weitere Koseform von Margaretha angesehen werden.

Im aramäischen und spanischen Sprachraum wird Marita häufig als Koseform für Maria verwendet.[1]

Namensträgerinnen

Siehe auch

Literatur

  • Lidia Becker, Hispano-romanisches Namenbuch. Untersuchung der Personennamen vorrömischer, griechischer und lateinisch-romanischer Etymologie auf der Iberischen Halbinsel im Mittelalter (6.-12. Jahrhundert), Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2009 (= Patronymica Romanica, 23), ISBN 978-3-484-55523-5, S. 695f., s.v. „Marius“

Einzelnachweise

  1. http://www.heiligenlexikon.de