Martin Busse (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Busse
Martin Busse am Ball (1988)
Personalia
Geburtstag 30. Juni 1958
Geburtsort BrehmeDDR
Größe 175 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–1972 BSG Aktivist Bischofferode
1972–1978 FC Rot-Weiß Erfurt
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1988 FC Rot-Weiß Erfurt 202 (58)
1988–1990 BSG Robotron Sömmerda 53 (21)
1990–1991 Terengganu FA
1991–1992 FSV soemtron /
FSV Sömmerda
22 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1983–1987 DDR Olympia 23 (3)
1983 DDR-A 3 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Martin Busse (* 30. Juni 1958 in Brehme) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinschafts-, Club- und Vereinsstationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin Busse kam im Alter von 14 Jahren von der BSG Aktivist Bischofferode zum FC Rot-Weiß Erfurt und gab in der Spielzeit 1977/78 am 23. Spieltag gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig bei einer 1:2-Auswärtsniederlage sein Debüt in der DDR-Oberliga. Sein erster Treffer in der höchsten Spielklasse gelang ihm in der darauffolgenden Saison beim 2:1-Auswärtssieg der Erfurter beim FC Hansa Rostock. Insgesamt absolvierte er 202 Oberligaspiele für die Blumenstädter und erzielte dabei 58 Tore.[1] Im FDGB-Pokal kam er auf insgesamt 29 Einsätze, in denen ihm sieben Tore gelangen. Außerdem stand er in 15 Intertoto-Cupspielen auf dem Platz, wobei er zweimal ins gegnerische Tor traf.

Im Sommer 1988 wechselte der Diplomsportlehrer in die zweitklassige Liga zur BSG Robotron Sömmerda, wo er in den folgenden drei Spielzeiten – unterbrochen von einem Auslandsaufenthalt beim Terengganu FA in Malaysia vom Frühjahr 1990 bis zum Frühjahr 1991 – in 61 Partien 22 Treffer erzielte. Nach der Zusammenführung der beiden deutschen Ligensysteme war Martin Busse dann im Spieljahr 1991/92 in der Herbstrunde beim Robotron-Nachfolger FSV Sömmerda in der Oberliga Nordost am Ball.

Auswahleinsätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er zunächst vier Spiele (ein Tor) für die Olympiaelf der DDR auf Auswahlebene für den DFV bestritten hatte, kam er im Jahr 1983 zu drei Einsätzen in der A-Nationalmannschaft. Er spielte in Leipzig gegen Belgien, in Gera gegen Bulgarien sowie in Brüssel erneut gegen die Belgier.[2] Die beiden 1:2-Niederlagen gegen die Roten Teufel, die sich als Gruppensieger für die Endrunde qualifizierten, waren Teil der EM-Qualifikation 1984. Insgesamt wurde er bis März 1987 in insgesamt 23 Begegnungen des Olympiateams, dem er nach dem nicht auf Dauer ausgelegten Sprung in die ostdeutsche A-Elf wieder angehörte, aufgeboten.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin Busse spielt noch heute in der Traditionself von Rot-Weiß Erfurt und ist Mitglied im 2008 gegründeten Club der Nationalspieler des DFB.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Martin Busse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matthias Arnhold: Martin Busse – Matches and Goals in Oberliga. RSSSF.com, 25. Juni 2015, abgerufen am 2. August 2023 (englisch).
  2. Matthias Arnhold: Martin Busse – International Appearances. RSSSF.com, 4. Juni 2015, abgerufen am 2. August 2023 (englisch).