Martin Larsson (Skilangläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Larsson
Martin Larsson (2007)

Martin Larsson (2007)

Nation Schweden Schweden
Geburtstag 27. März 1979
Karriere
Verein Arvika IS
Status nicht aktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze 2007 Sapporo 4 × 10 km
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 26. Februar 2000
 Gesamtweltcup 64. (2006/07)
 Distanzweltcup 39. (2006/07)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Staffel 0 0 1
 

Martin Larsson (* 27. März 1979) ist ein schwedischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Larsson nahm von 1999 bis 2011 an Wettbewerben der Fédération Internationale de Ski teil. Sein erstes Weltcuprennen lief er im Februar 2000 in Falun, welches er mit dem 83. Platz über 15 km Freistil beendete. Seine ersten Weltcuppunkte holte im Dezember 2003 in Davos mit dem 20. Rang über 15 km klassisch. Einen Tag später errang er mit der Staffel den dritten Platz. Dies war sein erster und einziger Podestplatz im Weltcup. Ab 2004 trat er auch bei Rennen des Skilanglauf-Marathon-Cups an. Dort belegte er 2005 den zweiten Platz beim Wasalauf. Ebenfalls den zweiten Platz holte er 2006 beim König-Ludwig-Lauf. Seine beste Platzierung in der Gesamtwertung des Marathonscups war 2011 der zehnte Platz. Im Januar 2007 erreichte er in Otepää mit dem siebten Platz über 15 km klassisch seine beste Platzierung in einem Weltcupeinzelrennen. Bei den folgenden nordischen Skiweltmeisterschaften in Sapporo kam er auf den 75. Platz über 15 km Freistil, den 17. Rang im 50-km-Massenstartrennen und gewann Bronze mit der Staffel.

Weltcup-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt die erreichten Platzierungen im Einzelnen.

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Hinweis: Bei den Distanzrennen erfolgt die Einordnung gemäß FIS.
Platzierung Distanzrennena Skiathlon
Verfolgung
Sprint Etappen-
rennenb
Gesamt Team c
≤ 5 km ≤ 10 km ≤ 15 km ≤ 30 km > 30 km Sprint Staffel
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz   1
Top 10 1 1 4
Punkteränge 1 6 1 8 9
Starts 11 1 1 5 5 23 9
Stand: Karriereende
a 
inkl. Individualstarts und Massenstarts gemäß FIS-Einordnung
b 
Gesamtes Rennen, nicht Einzeletappen, z. B. Tour de Ski, Nordic Opening, Saison-Finale
c 
Mangels geeigneter Quellen vor 2001 eventuell unvollständig

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]