Maschio Gaspardo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2016 um 22:24 Uhr durch Joppa Chong (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise: katfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maschio Gaspardo S.p.A.

Logo
Rechtsform S.p.A.
ISIN IT0004953516
Gründung 1964[1]
Sitz Pordenone, Italien Italien
Leitung Egidio und Giorgio Maschio
Mitarbeiterzahl <2000
Umsatz 236 Mio Euro (2012)[2]
Branche Landmaschinenbau
Website www.maschio.de

Die Maschio-Gaspardo-Gruppe ist ein italienischer Hersteller für Landtechnik mit Sitz in Pordenone (Friaul-Julisch Venetien).

Geschichte

Das Unternehmen Maschio wurde 1964 in einer kleinen Werkstatt in Italien gründet, dort bauten die beiden Gründer Egidio und Giorgio Maschio ihre erste Fräse. 1975 exportierte das Unternehmen seine Produkte erstmals in das Ausland. 1979 wurde ein neues Werk zur Komponentenfertigung in Cadoneghe (Italien) eröffnet. 1994 kaufte Maschio das Unternehmen „Gaspardo Seminatrici“ auf. 2003 bzw. 2004 eröffnete Maschio Produktionswerke in Chișineu-Criș (Rumänien) und Qingdao (China). 2011 erfolgte die Grundsteinlegung für ein Werk in Aundh/Pune (Indien) und 2013 wurde ein Herstellungswerk in Portogruaro (Italien) neueröffnet. 2014 übernahm Maschio das historische Unternehmen Feraboli und ging eine Partnerschaft mit Visini und Friuli Sprayers ein. Im gleichen Jahr begann die Produktion in einem modernisierten Fertigungswerk in Qingdao.

Produkte

Drillmaschinen von Maschio auf einer Agrarmesse in Libramont, 2015

Maschio stellt Kreiseleggen, Fräsen, Mulchgeräte, Scheibeneggen, Tiefenlockerer, Sätechnik, Düngetechnik, Feldspritzen, Hackgeräte und Mähbalken in kleinen, mittleren und großen Arbeitsbreiten her. Zudem beinhaltet die Produktpalette die Garden and Country Line; diese Produktlinie bietet Gerätschaften für Kommunen, Landschaftsgärtner und für kleinere landwirtschaftliche Flächen.

Produktion und Vertrieb

Maschio hat Standorte in Italien, Deutschland, Polen, Indien, Frankreich, Rumänien, Spanien, Iran, Russland, China, USA, Türkei und in der Ukraine.

Weblinks

Commons: Gaspardo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Unternehmensgeschichte auf der Herstellerseite, abgerufen am 16. Oktober 2015
  2. Maschio Deutschland wächst deutlich, auf topagrar.com vom 22. Mai 2015, abgerufen am 16. Oktober 2015