Matthew Anderson (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthew Anderson
Personalia
Geburtstag 25. Januar 2004
Geburtsort BlantyreSchottland
Größe 176 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2022 Celtic Glasgow
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022– Celtic Glasgow B 22 (4)
2023– → FC Admira Wacker Mödling (Leihe) 17 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Schottland U-16 3 (0)
2022 Schottland U-19 6 (1)
2023– Schottland U-21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. April 2024

2 Stand: 18. Juni 2023

Matthew Anderson (* 25. Januar 2004 in Blantyre) ist ein schottischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anderson begann seine Karriere bei Celtic Glasgow. Zur Saison 2022/23 rückte er in den Kader der zweiten Mannschaft Celtics. Für Celtic B kam er zu 22 Einsätzen in der Lowland Football League. Zudem absolvierte er in jener Spielzeit sechs Spiele als Kapitän für das U-19-Team der Schotten in der UEFA Youth League.

Im August 2023 wurde Anderson an den österreichischen Zweitligisten FC Admira Wacker Mödling verliehen.[1] Sein Debüt in der 2. Liga gab er im September 2023, als er am sechsten Spieltag der Saison 2023/24 gegen den SK Sturm Graz II in der Halbzeitpause für Martin Rasner eingewechselt wurde.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anderson spielte 2019 erstmals für eine schottische Jugendnationalauswahl. Zwischen September und November 2022 kam er zu sechs Einsätzen im U-19-Team. Im Juni 2023 gab er sein Debüt für die U-21-Auswahl.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Celtic-Talente Tobi Oluwayemi und Matthew Anderson für FC Flyeralarm Admira spielberechtigt flyeralarmadmira.at, am 28. August 2023, abgerufen am 2. September 2023