Max van Splunteren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Porsche 911 GT3 Cup, mit dem Max van Splunteren 2014 am Start war

Max van Splunteren (* 29. Januar 1996 in Leiderdorp) ist ein niederländischer Autorennfahrer und der Sohn von Paul van Splunteren.

Karriere als Rennfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Max van Splunteren begann seine Fahrerkarriere 2012 in der Formel Ford. 2012 beendete er die niederländische Formel-Ford-Meisterschaft als Dritter der Endwertung.[1] 2013 wechselte er in den GT-Sport und startete in Porsche-Cup-Meisterschaften. Sein größter Erfolg in einer dieser Meisterschaften war der Gesamtsieg im Porsche-Carrera-Cup-Benelux 2019. In den 2010er-Jahren hatte van Splunteren auch Engagements in der International GT Open, der Renault Sport Trophy, der European Le Mans Series, Rennen der Blancpain Series und der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft.

2020 gab er als Partner von Horst Felbermayr junior und Michele Beretta im Porsche 911 RSR sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und erreichte den 38. Gesamtrang.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
2020 Deutschland Proton Competition Porsche 911 RSR OsterreichÖsterreich Horst Felbermayr junior ItalienItalien Michele Beretta Rang 38

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Max van Splunteren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Niederländische Formel-Ford-Meisterschaft 2012