Meister der Darbringungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Meister der Darbringungen oder Darbringungsmeister (englisch: Master of the Offering) wird ein gotischer Maler bezeichnet, der um 1430 das Bild der Darbringung im Tempel für das Stift Neukloster in Wiener Neustadt malte[1]. Dem namentlich nicht bekannten Künstler werden in der Kunsthistorik durch Stilvergleich noch weitere Werke zugeordnet.

Stil und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Meister der Darbringungen war wohl von 1420 bis 1435 in der Region um Wien tätig. Seine Arbeiten gehören zu den bedeutenden Beispielen der Kunst in der Endphase des Weichen Stils in dieser Gegend. Es wird jedoch noch diskutiert, ob einige der unter seinem Notnamen geführten Bilder nicht doch von noch anderen anonym gebliebenen Malern stammen könnten[2].

Der Meister der Darbringungen malt in einer neueren räumlichen Ausdrucksweise, mehr an getreuer Abbildung der Realität angelehnten Weise als Meister zuvor, wenn auch seine Darstellungen z. B. der Architektur nicht unbedingt reale Beispiele zeigen. Seine Malweise lässt auf einen Einfluss durch zeitgenössische flämische Malerei und auch Buchmalerei aus Frankreich wie den Boucicaut-Meister schließen.[3]

Stilistische Nähe zu anderen Malern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stil des Meister der Darbringungen steht dem des Meister der St. Lambrechter Votivtafel nahe, es wird auch vorgeschlagen beide Maler einer Werkstatt zuzuordnen. Auch soll ein Einfluss des Meisters von Wittingau zu erkennen sein.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Darbringung im Tempel. Wien, Galerie Belvedere
  • Darbringung im Tempel. Stiftssammlungen Klosterneuburg
  • Christus in der Trauer. Berlin[4]
  • Tafeln eines Marienaltars. Stiftssammlungen Klosterneuburg
  • Begegnung Joachims und Annas an der Goldenen Pforte. Wien, Galerie Belvedere Inventarnummer: 4862
  • Geburt Mariens. Wien, Galerie Belvedere Inventarnummer: 4861

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. s. z. B. Ingo F. Walther (Hrsg.): Painting of the Gothic Era. Taschen, Köln u. a. 1999, ISBN 3-8228-6525-7.
  2. Master of the Offering. In: Ingo F. Walther (Hrsg.): Masterpieces of Western Art. A History of Art in 900 individual Studies. From the Gothic to the present Day. Band 1: From the Gothic to Neoclassicism. Taschen, Köln u. a. 2005, ISBN 3-8228-4746-1, S. 727.
  3. vgl. dazu Sven Lüken: Die Verkündigung an Maria im 15. und frühen 16. Jahrhundert. Historische und kunsthistorische Untersuchungen (= Rekonstruktion der Künste. Bd. 2). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2000, ISBN 3-525-47901-8, S. 261–262 (Zugleich: Göttingen, Universität, Dissertation, 1996).
  4. Ulrich Henze: Labor 1400. Marginalien zu einer ›europäischen Kunstepoche‹. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2020 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-557-2). Seite 16.