Meisterschaft für Gentlemen 1882

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Meisterschaft für Gentlemen 1882 wurde am 23. August 1882 ausgetragen und gilt als Vorläufer der deutschen Schwimmmeisterschaften. Der erste deutsche Schwimmverein „Neptun“ (heute Berliner Schwimm-Verein von 1878) veranstaltete an diesem Tag das „Erste internationale Wettschwimmen“ im Halensee auf dem Gebiet der Gemeinde Grunewald. Im dritten Wettkampf des Tages über eine englische Meile (1609 Meter), der „Meisterschaft für Gentlemen“, konnte sich der Berliner Gnewkow durchsetzen, der als Auszeichnung ein großes silbernes Trinkhorn überreicht bekam.[1] Zweiter wurde Donald Coles vom Ilex Swimming Club London, die beiden anderen Teilnehmer gaben das Rennen auf.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gustav Putzke: Von der „Schwimmhütte“ zum Millionenbad. In: Zeitschrift des Vereins für die Geschichte Berlins. Nr. 3, 1936, S. 100 (zlb.de).
  2. Stephan Müller: Deutsche Meisterschaften im Schwimmen – Langbahn (50 m) – Teil 1. sport-record.info, 20. Januar 2022.