Memli Krasniqi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Memli Krasniqi

Memli Krasniqi (* 25. Januar 1980 in Priština, SFR Jugoslawien, heute Kosovo) ist ein ehemaliger kosovarischer Rapper und Songwriter sowie nunmehriger Politiker und Wortführer der Demokratischen Partei Kosovo.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krasniqi wurde in Prishtina geboren und hat zwei Schwestern. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Sein Vater Milazim ist ein politischer Analytiker.

Bekannt wurde Krasniqi durch die Rap-Gruppe Ritmi i Rrugës, die er 1995 zusammen mit Arbër Reçi gründete. Mit der Gruppe veröffentlichte er bisher drei Alben und haben sehr viele Fans in Albanien und im Balkan. Die beiden haben jedoch eine eigene Richtung in ihrer Karriere gestartet.

Krasniqi begann seine politische Karriere kurz nach dem Kosovo-Krieg und wurde 2006 Mitglied der Demokratischen Partei Kosovo. Er ist einer der Wortführer in der kosovarischen Regierung und Abgeordneter im kosovarischen Parlament.[1] Er ist im Ministerium für Bildung, Technik, Kultur, Jugend, Sport und Wissenschaft.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste der Abgeordneten in der kosovarischen Regierung
  2. "Thaci Says Serbia Considering Kosovo Recognition"