Mentana-Kreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Mentana-Kreuz war ein am 1867 eingerichtetes Ehrenzeichen im Kirchenstaat.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stifter war Papst Pius IX. mit dem Breve Ex quo infensissimi hostes am 12. November 1867.[1] Geehrt wurden Personen, die sich am 3. November 1867 bei der Verteidigung des Heiligen Stuhles in der Schlacht bei Mentana hervorgetan hatten, als italienische Revolutionäre unter Giuseppe Garibaldi versuchten, nach Rom einzumarschieren und den Kirchenstaat zu erobern.

Ordensdekoration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ordensdekoration war ein Kreuz mit dem aufgebrachten verteilten Text auf jedem Kreuzarm „Papa Pius IX. 1867“. In der Mitte befand sich unter der Tiara der Binde- und Löseschlüssel, umgeben von der Devise „Fidei et virtuti“, zu deutsch „Dem Glauben und der Tugend“.

Auf der Rückseite war das gestürzte Kreuz des Apostels Petrus dargestellt. Über zwei Lorbeerzweigen war eine weitere Devise lesbar: „Hinc victoria“.

Ordensband und Trageweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ordensband war ein weißes Band mit zwei himmelblauen Streifen. Die Trageweise war auf der linken Brustseite festgelegt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Marquis Guigue de Champvans de Farémont: Geschichte und Gesetzgebung der Ritterorden, Ehrenzeichen und Medaillen des Heiligen Stuhles nach amtlichen Quellen. Hrsg. vom Institut Historique et Hèraldique de France, Paris 1932, S. 25.
  2. Friedrich Marquis Guigue de Champvans de Farémont: Geschichte und Gesetzgebung der Ritterorden, Ehrenzeichen und Medaillen des Heiligen Stuhles nach amtlichen Quellen. Hrsg. vom Institut Historique et Hèraldique de France, Paris 1932, S. 26.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • H. Schulze, Chronik sämtlicher bekannten Ritter-Orden und Ehrenzeichen, welche von Souverainen und Regierungen verliehen werden, nebst Abbildungen der Dekorationen, Band 2, Moeser und Kühn, Berlin 1853, S. 201

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]