Michał Szczerba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michał Szczerba (2015)

Michał Roch Szczerba (* 14. Dezember 1977 in Warschau)[1] ist ein polnischer Politiker der Platforma Obywatelska (PO, Bürgerplattform).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michał Szczerba wurde im Warschauer Stadtteil Wola geboren.[2] Er studierte an der Universität Warschau Politik und Sozialwissenschaften. Mittels verschiedener Stipendien finanzierte er Auslandsaufenthalte unter anderem in den USA. 1997 bis 1999 war er Assistent der Abgeordneten Franciszka Cegielska.[3] Von 2000 bis 2002 war er Mitglied des Rates des Warschauer Stadtteils Wola, ab 2002 war er dessen stellvertretender Vorsitzender.[3] Ebenfalls 2002 trat er in die Platforma Obywatelska ein.[3] Bei der vorgezogenen Parlamentswahl 2007 trat Szczerba im Wahlbezirk 19 Warszawa an und erhielt mit 2372 Stimmen ein Mandat für den Sejm,[4] wo er in der Kommission für Landwirtschaft und Dorfentwicklung sowie in der Kommission für Staatsvermögen arbeitete.[5]

Bei der Parlamentswahl 2011 und Parlamentswahl 2015 wurde er wiedergewählt.

Verweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Michał Szczerba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MamPrawoWiedziec.pl. Abgerufen am 26. März 2019 (polnisch).
  2. Website von Michał Szczerba, O mnie, abgerufen am 28. Dez. 2008, (Webcite (Memento vom 28. Dezember 2008 auf WebCite))
  3. a b c Stowarzyszenie 61, Michał Szczerba, abgerufen am 28. Dez. 2008, (Webcite (Memento vom 28. Dezember 2008 auf WebCite))
  4. Website des Sejm, Posłowie VI kadencji - Michał Szczerba, abgerufen am 28. Dez. 2008
  5. Website des Sejm, Michał Szczerba - Przynależność do komisji i podkomisji, abgerufen am 28. Dez. 2008