Michel Christian Cartatéguy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michel Christian Cartatéguy SMA (* 28. Oktober 1951 in Hasparren) ist emeritierter Erzbischof von Niamey.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michel Cartatéguy trat der Ordensgemeinschaft der Gesellschaft der Afrikamissionen bei und empfing am 1. Juli 1979 die Priesterweihe.[1] Im selben Jahr wurde er dem Bistum Niamey in Niger zugewiesen. Er besuchte einen Hausa-Sprachkurs in Maradi. Von 1980 bis 1984 war er als Jugendpfarrer in Niamey tätig. Dort wurde Cartatéguy 1984 Pfarrer der neugegründeten Gemeinde Saint Jean de Yantala. Er wechselte 1986 als Pfarrer an die Kathedrale von Niamey und war als Geistlicher für die Caritas der Diözese zuständig. Von 1989 bis 1990 verbrachte er ein Sabbatjahr am Institut Catholique de Paris. Mit seiner Rückkehr nach Niger übernahm er zunächst die Verantwortung für das kirchliche Bildungszentrum Centre de Formation Chrétienne (CFC) in Niamey, bis er 1995 zum stellvertretenden Generalvikar von Bischof Guy Armand Romano ernannt wurde.[2]

Papst Johannes Paul II. ernannte Cartatéguy am 18. Mai 1999 zum Weihbischof in Niamey und Titularbischof von Aulona. Der Präsident des Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialog, Francis Kardinal Arinze, spendete ihm am 26. September desselben Jahres die Bischofsweihe; Mitkonsekratoren waren Jean-Marie Untaani Compaoré, Erzbischof von Ouagadougou, und Guy Armand Romano CSsR, Bischof von Niamey.

Am 25. Januar 2003 wurde er zum Bischof von Niamey ernannt und am 2. März desselben Jahres in das Amt eingeführt. Mit der Erhebung zum Erzbistum am 25. Juni 2007 wurde er zum Erzbischof von Niamey ernannt.[1]

Am 11. Oktober 2014 nahm Papst Franziskus seinen vorzeitigen Rücktritt an.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Eintrag zu Michel Christian Cartatéguy auf catholic-hierarchy.org, abgerufen am 11. Oktober 2014.
  2. Mgr Michel Cartatéguy. Eglise Catholique au Niger, 24. Oktober 2010, abgerufen am 11. Oktober 2014 (französisch).
  3. Rinuncia dell’Arcivescovo Metropolita di Niamey (Niger) e nomina del nuovo Arcivescovo Metropolita. In: Bollettino. Presseamt des Heiligen Stuhls, 11. Oktober 2014, abgerufen am 11. Oktober 2014 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Guy Armand Romano CSsRBischof/Erzbischof von Niamey
2003–2014
Djalwana Laurent Lompo