Mike Vallely

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. März 2016 um 20:03 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Leerzeichen korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mike Vallely

Mike Vallely (auch bekannt als Mike V; * 29. Juni 1970 in Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten) ist ein professioneller Skateboarder.

Leben

Seine Karriere begann im Jahr 1986 und ist eine der am längsten andauernden in der Geschichte des Skateboardings. Sie ist mittlerweile auf über 20 Jahre angestiegen. Mike ist bekannt als Kritiker der zunehmenden Kommerzialisierung der Skateboard-Industrie. Mike Vallely war außerdem Wrestler und hätte die Chance gehabt, sofern er sie wahrgenommen hätte, in die amerikanische Profi-Wrestling-Liga aufzusteigen. 2010 gründete er sein eigenes Skateboardunternehmen "By The Sword Skateboards", welches kurzlebig war. Mit seinem Barnyard Board von World Industries war er maßgeblich beteiligt an der Weiterentwicklung der Boardshapes zu den heutig gängigen Popsicle Shapes. In den 80ern sorgte er auch für einiges Aufsehen, als er die damals größte und Erfolgreichste Skateboard Company Powell Peralta verließ um eben für World Industries zu skaten. Häufige Wechsel der Sponsoren zogen sich durch seine gesamte Karriere. Nach einem weiteren Jahr bei Powell Peralta (er skatete insgesamt dreimal für Powell 1986–1989 / 1993–1997 / 2010–2011) gründete er 2012 Elephant Brand Skateboards, welches er bis heute führt und Teamrider wie Kris Markovich, Neal Hendrix und Jason Adams gewinnen konnte. Das Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, neben den weit verbreiteten Popsicle Boards auch Boards mit verschiedensten Shapes und Breiten anzubieten.

Mike sang in mehreren Punkrockbands (Mike V & the Rats, Revolution Mother) und feiert dort teils große Erfolge.

Zu seinem Markenzeichen wurden Boneless und Fastplants, da kein anderer Skater vor Mike Vallely eine so große Anzahl an verschiedenen Tricks dieser Art konnte. Er ist außerdem einer der wenigen Profi-Skateboarder der dem Old-School-Style immer noch treu ist und dessen Tricks ebenso perfekt steht wie normale Flip-Tricks.

Mike übernahm im Januar 2013 den Posten des Tourmanagers der gerade neugegründeten Black Flag. Nachdem Sänger Ron Reyes aufgrund seiner Differenzen vor allem mit Gitarrist Greg Ginn aber auch mit Mike V bereits im November 2013 die Band wieder verließ, gab Mike Vallely im Januar 2014 offiziell bekannt, dass er der neue Sänger von Black Flag sei.

Mike wohnt mit seiner Frau Ann und seinen zwei Töchtern in Long Beach (Kalifornien).

Sponsoren

Jetzige: Street Plant, Socco, Speed Metal, Von Zipper, Active Ride Shop, SoBe und Servant Footwear.

Ehemalige: By The Sword Skateboards, Element, Powell Peralta, World Industries, TV Skateboards, Transit Skateboards, Black Label Skateboards, Vallely Skateboards, Elephant Brand, Etnies, Accel, Venture, Destroyer und Tracker.

Weblinks