Musée du Pays Châtillonnais

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musée du Pays Châtillonnais – Trésor de Vix
Daten
Ort Châtillon-sur-Seine, Frankreich Welt-IconKoordinaten: 47° 51′ 49,6″ N, 4° 34′ 29,6″ O
Art
Museum für Archäologie
Architekt Antoine Stinco
Eröffnung 4. Juli 2009[1]
Website

Musée du Pays Châtillonnais – Trésor de Vix ist der neue Name des archäologischen Museums von Châtillon-sur-Seine (Côte-d’Or). Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und wird von der Communauté de communes du Pays Châtillonnais verwaltet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Société archéologique et historique du Châtillonnais eröffnete 1882 ein erstes Museum, es war als Regionalmuseum vorgesehen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wuchs wie überall in Frankreich das Interesse an der Archäologie. Sie erfreute sich in der Region großer Beliebtheit seit den großen Ausgrabungen, die Napoleon III. auf dem Gelände von Alesia organisiert hat, das 80 km von Châtillon entfernt liegt.

Hôtel Philandrier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hôtel Philandrier

1928 erwarb die archäologische Gesellschaft im Stadtzentrum ein Stadtpalais im Renaissance-Stil, das Hôtel Philandrier, benannt nach dem im 16. Jahrhundert in Châtillon geborenen Architekten Guillaume Philandrier. In der Region existieren viele Ruinen – etwa die gallo-römische Siedlung Vertillum, ca. fünfzehn Kilometer entfernt, oder das Oppidum am Mont Lassois – welche eine große Anzahl von Objekten hervorgebracht haben. 1950 wurde das Museum erweitert und in das Hôtel Philandrier mit einer Fläche von 400 m² verlegt. Drei Jahre später brachte die Entdeckung des Vix-Grabes, das wegen seiner reichen Ausstattung und seines historischen Wertes von herausragender Bedeutung ist, dem Museum internationalen Ruhm ein. Dank der größeren Fläche konnten alle Schätze der Stätte aufgenommen werden, ansonsten wären diese wahrscheinlich ins Archäologische Nationalmuseum nach Saint-Germain-en-Laye überführt worden.

Kloster Notre-Dame de Châtillon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2009 verließ das Museum das zu eng gewordene Hôtel Philandrier und bezog die ehemalige Abtei Notre-Dame de Châtillon, die im 13. Jahrhundert von Bernard de Clairvaux gegründet wurde und in der sich zuvor ein Krankenhaus und ein Altenheim befanden. Es handelt sich um einen im 17. und 18. Jahrhundert vom Architekten Antoine Stinco umgebauten Gebäudekomplex, der heute 2000 m² umfasst.[2] Aus diesem Anlass hat das Museum seine Sammlungen neu organisiert, die nun die gesamte Geschichte der Region von der Frühzeit bis zum 18. Jahrhundert abdecken.

Sammlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Musée du Pays châtillonnais – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neueröffnung in der Abtei Notre-Dame de Châtillon
  2. Pressemitteilung des Museums. (PDF) Januar 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. August 2014; abgerufen am 25. April 2018 (französisch).