Museo Civico di Storia Naturale di Milano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Museo civico di storia naturale („städtisches Museum für Naturgeschichte“) in Mailand ist eines der bedeutendsten Naturkundemuseen Italiens.

Front des naturhistorischen Museums

Geschichte[Bearbeiten]

Das Museum wurde auf Initiative des Naturalisten und Sammlers Giuseppe De Cristoforis (1803–1837) gegründet. Dieser hatte seine Sammlung der Stadt Mailand vermacht unter der Bedingung, dafür ein Museum einzurichten, mit dessen Leitung sein Freund Giorgio Jan (1791–1866) zu betrauen sei. Auch dieser hat dem Museum seine naturkundliche Sammlung hinterlassen. Nach anfänglichen Unstimmigkeiten bezüglich der Größe und Lage des Museums wurde dieses 1838 gegründet und schließlich in den Jahren 1888 bis 1893 im neoromanischen Stil erbaut.

1943 wurde das Museum durch Bombardierungen vollständig zerstört, wobei die Hälfte der Exponate verloren ging. Nach dem Kriege wurde es wieder aufgebaut und 1952 der Öffentlichkeit erneut zugänglich gemacht.

Lage[Bearbeiten]

Das Museum befindet sich am östlichen Rande des Stadtparks Giardini Pubblici Indro Montanelli, unweit des Planetariums. Die Adresse lautet Museo Civico di Storia Naturale, Corso Venezia, 55 - 20121 Milano.

Ausstellung[Bearbeiten]

Heute besitzt das Museum 23 Ausstellungsräume auf zwei Ebenen mit einer Gesamtausstellungsfläche von 5.500 m². Zirka 100 Dioramen zeigen Szenen aus Fauna und Flora in unterschiedlichen Naturlandschaften. Das Museum verfügt über eine bedeutende Bibliothek mit rund 140.000 Bänden sowie 2.400 Periodika.

Die Dauerausstellungen umfassen die Themengebiete

Zu den besonderen Attraktionen zählen die Fossiliensammlung des Besanogletschers, die 200 Millionen Jahre alte Reptilien enthält, sowie sieben vollständige Dinosaurierskelette und die Rekonstruktion eines Triceratops. Eine weitere Besonderheit ist „der erste italienische Dinosaurier“ Scipionyx samniticus.

Direktoren des Museums[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Museo Civico di Storia Naturale di Milano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

45.4727777777789.2024444444444Koordinaten: 45° 28′ 22″ N, 9° 12′ 9″ O