Nærøyfjord

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2008 um 00:18 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Sogn og Fjordane hinzugefügt (mit HotCat)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nærøyfjord
Bakka

Der Nærøyfjord ist ein Fjord in Norwegen in der Kommune Aurland. Er ist ein Nebenarm des Sognefjords und ist 17 Kilometer lang. Der Fjord wird wegen seiner spektakulären Landschaft häufig besucht. In den Sommermonaten fahren auch größere Touristenschiffe durch den engen Fjord bis zum Ort Gudvangen am Ende des Fjordes.

Der Fjord ist geprägt durch die bis zu 1700 Meter hohen, steilen Felswände, die den Fjord auf beiden Seiten einrahmen. An der engsten Stelle ist der Fjord nur 300 Meter breit. Auf Grund von Steinschlaggefahr dürfen große Schiffe das Horn während der Durchfahrt durch die engste Stelle nicht benutzen.

Auf beiden Seiten des Fjordes liegen einige wenige kleine Siedlungen und Höfe die ausschließlich vom Wasser aus zu erreichen sind. Am westlichen Ufer befindet sich Bakka mit der 1859 erbauten Kirche.

Nærøyfjord wurde 2005 in die Liste der Weltnaturerbe der UNESCO aufgenommen.

Weblinks

Commons: Nærøyfjord – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Koordinate Artikel