NHK-Sinfonieorchester

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von NHK Symphony Orchestra)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NHK-Sinfonieorchester

Das NHK-Sinfonieorchester (japanisch NHK交響楽団, NHK Kōkyō Gakudan) in Tokio ist ein japanisches Sinfonieorchester. Es wurde als Neues Sinfonieorchester (新交響楽団, Shin Kōkyō Gakudan) am 5. Oktober 1926 gegründet und war damit Japans erstes professionelles Sinfonieorchester, gegründet von Konoe Hidemaro, der es auch bis 1935 leitete. Später wurde der Name in Japanisches Sinfonieorchester und 1951 im Gegenzug gegen finanzielle Unterstützung von NHK in den heutigen Namen geändert.[1] Im selben Jahr wurde das Orchester mit dem Asahi-Preis ausgezeichnet. Das Orchester ist reguläres Mitglied der japanischen Orchestervereinigung.

Musikdirektoren waren Charles Dutoit (bis 2003) und Vladimir Ashkenazy (bis 2007). Unter den Ehrendirigenten nahm Wolfgang Sawallisch als einziger Honorary Conductor Laureate eine Sonderstellung ein.[2] Seit September 2020 ist der Italiener Fabio Luisi Chefdirigent.[3]

Ständige Dirigenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehren- und Gastdirigenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]