Jacques Natteau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Natteau)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacques Natteau

Jacques Natteau (* 15. November 1920 in Konstantinopel (jetzt Istanbul); † 17. April 2007 in Lausanne) war ein französischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natteau arbeitete sich über die Stationen Kameraassistent (wie bei Jean Renoirs Bestie Mensch) und Mitglied des Kamerateams (etwa bei Claude Autant-Laras Die rote Herberge) stetig nach oben und war ab Ende der 1940er Jahre als Chefkameramann verantwortlich. Mehrfach war er bei aufwändigen Literaturverfilmungen engagiert. Natteaus Arbeit war auch in der Folge bei Filmen geschätzt, in denen er Kostüme und Dekorationen effektvoll zur Geltung bringen konnte. Mehrfach arbeitete er für den Regisseur Jules Dassin. Zum Ende seiner Karriere war Natteau ausschließlich als Produzent tätig.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kamera
Produktion

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 5: L – N. Rudolf Lettinger – Lloyd Nolan. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 618.