Nepeta teydea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2016 um 09:57 Uhr durch Thiotrix (Diskussion | Beiträge) (bessere Fotos (Blüten und Blätter)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nepeta teydea

Nepeta teydea

Systematik
Familie: Lippenblütler (Lamiaceae)
Unterfamilie: Nepetoideae
Tribus: Mentheae
Untertribus: Nepetinae
Gattung: Katzenminzen (Nepeta)
Art: Nepeta teydea
Wissenschaftlicher Name
Nepeta teydea
Webb & Berthel.

Nepeta teydea ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Katzenminzen (Nepeta). Sie ist auf den Kanarischen Inseln endemisch.

Merkmale

Blätter

Nepeta teydea ist eine am Grund verholzte krautige Pflanze oder ein Halbstrauch. Die Art erreicht Wuchshöhen bis 1 Meter. Die Pflanze ist weich behaart. Die Blätter sind länglich-lanzettlich, stumpf und am Rand grob gezähnt. Die Blütenstände sind meist verzweigt. Kelch und Tragblätter sind meistens purpurn überlaufen. Die Krone ist violettblau.

Vorkommen

Nepeta teydea ist auf den beiden Kanaren-Inseln La Palma und Teneriffa endemisch. Auf Teneriffa wächst die Art in den Cañadas del Teide in Höhenlagen von 1800 bis 2700 Metern, in Barrancos (Schluchten) kann sie auch in tieferen Lagen vorkommen.

Belege

  • Adalbert Hohenester, Walter Welss: Exkursionsflora für die Kanarischen Inseln. Mit Ausblicken auf ganz Makaronesien. Eugen Ulmer, Stuttgart (Hohenheim) 1993, ISBN 3-8001-3466-7, S. 214 (rjb.csic.es [PDF; 23,2 MB]).

Weblinks

Commons: Nepeta teydea – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien