Neu! (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. März 2016 um 19:06 Uhr durch Weltalf (Diskussion | Beiträge) (→‎Wirkung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neu!
Cover
Studioalbum von Neu!

Veröffent-
lichung(en)

1972

Label(s) Brain (1972)
Grönland Records (2001)

Format(e)

LP, CD

Genre(s)

Krautrock / Progressive Rock/Artrock / Experimenteller Rock

Titel (Anzahl)

6

Länge

45 min. 51 sec.

Produktion

Conny Plank, Klaus Dinger, Michael Rother

Studio(s)

Windrose-Dumont-Time-Studios, Hamburg

Chronologie
Neu! Neu! 2
(1973)

Neu! ist das Debütalbum der einflussreichen Rockgruppe Neu! aus dem Jahr 1972.

Entstehungsgeschichte

Nachdem Klaus Dinger und Michael Rother Kraftwerk verlassen hatten, gründeten sie die Band Neu!. Sie setzten ihre Zusammenarbeit mit Conny Plank, der die ersten Alben von Kraftwerk produzierte, fort und nahmen ihr erstes Album auf.

Das Debüt wurde im Dezember 1971 in den Windrose-Dumont-Time Studios in Hamburg aufgenommen und im Star-Musik Studio gemischt. Im Jahre 1972 wurde es veröffentlicht.

2001 wurde das Album als LP und CD von Grönland Records wiederveröffentlicht.

Zu einzelnen Titeln

Seite 1

Die Platte beginnt mit dem zehnminütigen Stück Hallogallo, das eines der berühmtesten und bekanntesten der Gruppe ist. Es ist ein klassischer Neu!-Titel, der sich durch Dingers mechanischen Trommelrhythmus und Rothers Gitarrenspiel mit nur wenigen, eintönigen, aber melodisch-harmonischen Akkorden über die ganze Länge des Titels hinweg auszeichnet. Die Basslinie dient nicht dem Rhythmus, sondern fungiert eher als Richtlinie für Dingers Trommelspiel. Dieser typische Neu!-Stil wird als Motorik bezeichnet. Das Stück wurde eine Zeit lang im TV-Werbeclip für Metz-Blitzgeräte verwendet.

Seite 2

Der zweite Titel der zweiten Seite, Negativland, ist ebenso einer der bekanntesten Titel. Er klingt sehr hart, mechanisch und industriell; wie Hallogallo ist dieses Stück ein typischer Vertreter der Motorik. Der letzte Titel des Albums, Lieber Honig, ist der experimentellste des Albums; hier ist auch die ächzende Stimme Dingers zu hören.

Wirkung

Die Motorik, wie sie vor allem bei den Titeln Hallogallo und Negativland hervortritt, beeinflusste viele Künstler, z. B. David Bowie für seine sogenannte Berlin-Trilogie, zu der die Alben Low und Heroes gehören. Das Stück Hallogallo wurde sehr häufig in der Radiosendung des englischen Radio-1-DJs John Peel gespielt, worin die Bekanntheit mit begründet liegt.

Besetzung

Klaus Dinger: Percussion, Japanbanjo, Gitarre, Stimmen

Michael Rother: Gitarre, Bass

Titelliste

Seite 1:

  1. Hallogallo – 10.07 min
  2. Sonderangebot – 4.51 min
  3. Weissensee – 6.46 min

Gesamtlaufzeit: 21.45 min.

Seite 2:

  1. Im Glück – 6.53 min
  2. Negativland – 9.47 min
  3. Lieber Honig – 6.18 min

Gesamtlaufzeit: 22.58 min

Weblinks

  • Neu! bei AllMusic (englisch). Abgerufen am 26. August 2011.