Nicolas Remin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicolas Remin (* 1948 in Berlin) ist ein deutscher Schriftsteller.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicolas Remin studierte in Berlin und Kalifornien Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte. Im Alter von 56 Jahren veröffentlichte er seinen ersten Roman. Er lebt in der Lüneburger Heide.

Bei seinen ersten Romanen handelt es sich um historische Romane. Sie spielen im Venedig des 19. Jahrhunderts. Die Hauptfigur ist Commissario Tron, der diverse Mordfälle klären muss. Verwicklungen mit den Habsburger Herrschern bleiben unvermeidlich.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bücher sind im Kindler Verlag in Reinbek bei Hamburg (Rowohlt Verlag[1]) erschienen.

Hörbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten fünf Romane wurden auch als Hörbücher auf je 4 CDs von Goya LiT (Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH[2]) veröffentlicht, gelesen jeweils von Karl Menrad.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schnee in Venedig: 2006 nominiert für den Sir Walter Scott-Literaturpreis 2006[3] für historische Romane

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nicolas Remin im Rowohlt Verlag
  2. Nicolas Remin im Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH
  3. Quo Vadis – Autorenkreis Historischer Roman (Memento des Originals vom 17. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.akqv.org

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]