Nyköpings Hockey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nyköpings Hockey
Vereinsinfos
Geschichte Nyköpings Hockey 90 (1990-2003)
IK Nyköpings Hockey (2003-2007)
Nyköpings Hockey (seit 2007)
Standort Nyköping, Schweden
Liga Division 1
Spielstätte Stora Hallen

Nyköpings Hockey ist ein 1990 gegründeter schwedischer Eishockeyklub aus Nyköping. Die Mannschaft spielt in der Division 1 und trägt ihre Heimspiele in der Stora Hallen aus.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde 1990 unter dem Namen Nyköpings Hockey 90 gegründet. Im Jahr 2003 folgte die Namensänderung in IK Nyköpings Hockey, bevor der jetzige Name Nyköpings Hockey im Jahr 2007 eingeführt wurde. Die Mannschaft nahm während mehrerer Spielzeiten an der damals noch zweitklassigen Division 1 teil. Anschließend etablierte sich der Verein auch in der neuen zweiten Liga, der HockeyAllsvenskan. Im Anschluss an die Saison 2007/08 musste die Mannschaft ihre Zweitligalizenz abgeben und spielt seither in der mittlerweile drittklassigen Division 1.

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]