Obermagerbein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Obermagerbein
Markt Bissingen
Koordinaten: 48° 44′ N, 10° 35′ OKoordinaten: 48° 44′ 25″ N, 10° 34′ 56″ O
Einwohner: 17 (31. Dez. 2020)[1]
Postleitzahl: 86657

Obermagerbein ist ein Weiler des Marktes Bissingen im schwäbischen Landkreis Dillingen an der Donau. Er liegt 1,2 Kilometer nordöstlich von Fronhofen auf einem Höhenrücken der Kessel.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obermagerbein wird 1139 erstmals überliefert. Der Ort wurde vermutlich als Ausbausiedlung von Untermagerbein oder von Burgmagerbein angelegt. Zur Unterscheidung von diesen beiden Orten wurde die neue Siedlung auch Dürrmagerbein, wegen seiner trockenen Lage auf dem Höhenrücken, genannt. In Obermagerbein waren die Herrschaften Hohenburg und Harburg sowie das Kloster St. Georgen im Schwarzwald begütert. Ab 1468 besaß das Kloster Mönchsdeggingen Anteil an Obermagerbein. Am Ende des Alten Reiches gehörte der Ort zur Grafschaft Oettingen und wurde vom Oberamt Bissingen verwaltet.

Lourdeskapelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Ort gibt es die römisch-katholische Lourdeskapelle, die der Hofbesitzer Michael Sinning 1924 in neugotischem Stil erbauen ließ.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Wörishofer, Alfred Sigg, Reinhard H. Seitz: Städte, Märkte und Gemeinden. In: Der Landkreis Dillingen a. d. Donau in Geschichte und Gegenwart. Hgg. vom Landkreis Dillingen an der Donau, 3. neu bearbeitete Auflage, Dillingen an der Donau 2005, S. 161.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zahlen, Daten, Fakten. In: bissingen.de. Abgerufen am 24. Februar 2021.