Oliver Graute

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oliver Graute (* 22. September 1971 in Mülheim an der Ruhr) ist ein deutscher Verleger, Autor und Künstler im Bereich Fantasy/Rollenspiel.

Graute studierte Grafikdesign und zog 1994 nach Pforzheim, wo er bis 1996 als Art Director in einer Werbeagentur arbeitete. Seit 1996 ist er u.a. mit Oliver Hoffmann Teilhaber am Verlag für phantastische Literatur Feder & Schwert in Mannheim. Er ist einer der Erfinder und der Designer des Rollenspiels Engel. Für dessen Hintergrundwelt verfasste er u.a. auch Teile des Romans Exodus sowie die Romane Deus vult und Apocalyptica. 2011 übernahm er den Vorsitz des Vereins Phantastische Akademie e. V., der sich der Förderung phantastischer Literatur im deutschsprachigen Raum widmet. Der Verein verleiht unter anderem den Literaturpreis SERAPH für Nachwuchstalente der phantastischen Literatur.

Weblinks[Bearbeiten]