Owen Luder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Owen Luder, CBE (* 7. August 1928) ist ein britischer Architekt, der dem Brutalismus der Architektur der 1960er- und 1970er-Jahre zugerechnet wird.

Leben[Bearbeiten]

Luders Bauwerke, die oft den Charakter von Skulpturen annahmen, wurden durch die rohe, unverkleidete Außenhaut des Betons charakterisiert. Im regenreichen, durch feuchte Winter gekennzeichneten Vereinigten Königreich wurden die Strukturen der Gebäude schnell graubraun und von Regenwasserspuren gezeichnet.

Luder wurde durch die Verleihung des CBE geehrt und war Vorsitzender der Prüfungskammer für Architekten und Präsident des Royal Institute of British Architects.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

Parkhaus des Trinity Suares (2010 abgerissen)
  • Umbau einer Feuerwehrstation aus viktorianischer Zeit in das South London Theatre, 1967
  • Trinity Suare in Gateshead. Der 2009 begonnene Abriss wurde im August 2010 durch den Beschluss der Stadtverwaltung, das siebengeschossige Parkhaus nebst Dachrestaurant gegen den Protest von Filmfans und Denkmalschützern abzureißen, vollendet. 1971 spielte der Treppenhausschacht und das Parkhaus im Film von Mike Hodges Get Carter (dt.: Jack rechnet ab) eine Rolle.[1]
  • Tricorn Centre in Portsmouth, abgerissen
  • Derwent Tower in Gateshead, abgerissen. Das 1973 erbaute, seit einigen Jahren leerstehende, 29 Geschosse hohe Gebäude mit 169 Wohneinheiten wurde bis September 2012 zusammen mit den daneben erbauten 116 Maisonette-Wohnungen abgerissen, um neuen Wohnungen und Geschäften zu weichen.
  • Catford shopping centre in London, 2011 war der Abriss geplant
  • Eros House in Catford, denkmalgeschützt
  • Southgate shopping centre in Bath, Somerset, 2009 abgerissen.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • 2006: Keeping out of Trouble - Good Practice Guide. RIBA (Royal Institute of British Architects) Enterprises, London, ISBN 978-1-859461815.

Weblink[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. FAZ vom 17. August 2010, Seite 32: Zähne gezogen