Patrick Klöpper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland  Patrick Klöpper

Geburtsdatum 12. März 1994
Geburtsort Duisburg, Deutschland
Größe 179 cm
Gewicht 75 kg

Position Center
Schusshand Links

Karrierestationen

2007–2014 Krefelder EV
Krefeld Pinguine
2014–2016 Fischtown Pinguins Bremerhaven
2016–2017 EV Duisburg
2017–2018 Kassel Huskies
2018–2019 ETC Crimmitschau
2019–2020 Kassel Huskies
2020–2021 Krefeld Pinguine
seit 2021 Hannover Scorpions

Patrick Klöpper (* 12. März 1994 in Duisburg) ist ein deutscher Eishockeyspieler, der seit 2021 bei den Hannover Scorpions in der Eishockey-Oberliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patrick Klöpper begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung des Krefelder EV, für den er unter anderem von 2007 bis 2009 in der Schüler-Bundesliga aktiv war. Seither tritt er für dessen Juniorenmannschaft in der Deutschen Nachwuchsliga an. In der Saison 2011/12 lief er zudem erstmals im Seniorenbereich für die zweite Mannschaft der Krefelder in der drittklassigen Eishockey-Oberliga auf. Zur Saison 2012/13 gab der Center sein Debüt für die Profimannschaft der Krefeld Pinguine in der Deutschen Eishockey Liga.

In den Spielzeiten 2014/15 sowie 2015/16 war er im Trikot von REV Bremerhaven in der DEL2 aktiv und kehrte zur Saison 2016/17 nach Krefeld zurück.[1] Er kam jedoch in der Folge ausschließlich beim EV Duisburg aus der Eishockey-Oberliga zum Einsatz und wechselte im Oktober des gleichen Jahres fest dorthin.[2] In der Saison 2017/18 spielte er für die Kassel Huskies in der DEL2, anschließend für etwa 1,5 Jahre beim ETC Crimmitschau, ebenfalls in der DEL2. Im November 2019 kehrte er zu den Huskies zurück und absolvierte bis zum Abbruch der Saison noch 19 Spiele für die Huskies. Im August 2020 kehrte er zu seinem Heimatverein nach Krefeld zurück.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Deutschland nahm Klöpper an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2012 teil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. H.-G. Schoofs: Krefeld Pinguine : Orendorz und Klöpper kehren zurück. In: RP ONLINE. Abgerufen am 14. April 2016.
  2. Patrick Klöpper will in Duisburg reife. In: hockeyweb.de. 20. Oktober 2016, abgerufen am 17. Januar 2017.