Patrick Rahmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Juli 2016 um 01:57 Uhr durch Leyo (Diskussion | Beiträge) (schweizbezogen → CH-Version der Website). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Patrick Rahmen
Personalia
Geburtstag 3. April 1969
Geburtsort BaselSchweiz

Patrick Rahmen (* 3. April 1969 in Basel) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler und heutiger -trainer. Sein Vater ist Bruno Rahmen, ehemaliger Fussballspieler und mehrmaliger Schweizer Meister mit FC Basel.[1]

Karriere als Spieler

Verein

Patrick Rahmen war als Spieler für den FC Basel, BSC Young Boys Bern, SR Delsberg sowie für den FC Solothurn aktiv. Für Basel schoss er 21 Tore in 86 Spiele.

Karriere als Trainer

Ab 2000 war Rahmen Trainer beim SC Dornach. Dieses Amt hatte er bis zum 1. Dezember 2004 inne, um dann einen Tag später den Trainerposten bei der U-18 des FC Basel zu übernehmen. 2007 wurde er Trainer der zweiten Mannschaft des FC Basel (U-21).

Seit 17. Oktober 2011 ist er Co-Trainer beim deutschen Bundesligisten Hamburger SV. Dort ist er der Co-Trainer von Thorsten Fink, der zuvor Trainer der Profimannschaft des FC Basel war. Am 17. September 2013 wurde Rahmen nach der Entlassung von Fink freigestellt, bis ein neuer Cheftrainer gefunden ist.

Im August 2014 wurde bekannt, dass Rahmen "Cheftrainer Jugend-, Leistungs- und Übergangsbereich" beim HSV wird.[2] Am 16. September 2014 wurde Rahmen zudem Co-Trainer vom neuen Cheftrainer der Profis Josef Zinnbauer.[3] Er gab den Posten des Nachwuchscheftrainers später an Sebastian Harms ab. Am 22. März 2015 wurde Rahmen gemeinsam mit Zinnbauer von seinen Aufgaben freigestellt.[4]

Ab Mai 2015 trainierte Rahmen den FC Biel-Bienne.[5] Am 25. Februar 2016 trat Rahmen beim FC Biel-Bienne als Trainer zurück und wechselte als Assistenztrainer zum FC Luzern in die Super League, wo er einen Vertrag bis Ende Juni 2016 unterschrieb.[6] [7] Er verlängerte seinen Vertrag beim FC Luzern am 20. Mai 2016 um zwei Jahre bis Ende Juni 2018.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lukas Müller: Rotblau: Bruno Rahmen – die Zuverlässigkeit in Person. FC Basel Marketing AG, 2010.
  2. Neue Ausrichtung in der Ausbildung und im Campus-Bau, Offizielle Internetpräsenz des Hamburger SV, veröffentlicht und abgerufen am 27. August 2014
  3. Hamburger SV: Zinnbauer übernimmt Trainerposten von Slomka, 16. September 2014
  4. Hamburger SV: HSV stellt Zinnbauer frei - Knäbel übernimmt, 22. März 2015, abgerufen am 22. März 2015.
  5. Patrick Rahmen neuer Trainer der ersten Mannschaft, Internetpräsenz des FC Biel-Bienne, abgerufen am 23. Februar 2016
  6. Rahmen vom FC Biel zum FC Luzern www.sfl.ch 25. Februar 2016
  7. Patrick Rahmen wird neuer Assistenztrainer www.fcl.ch 25. Februar 2016
  8. Patrick Rahmen bleibt FCL-Assistenztrainer www.radiopilatus.ch 25. Mai 2016