Patrik Leban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Patrik Leban
Patrik Leban (2022)
Spielerinformationen
Geburtstag 7. September 1989
(34 Jahre alt)
Geburtsort Ljubljana, SFR Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Slowene slowenisch
Körpergröße 1,87 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein OsterreichÖsterreich SC Ferlach
Trikotnummer 89
Vertrag bis 2024
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
00000000 Slowenien RK Col
0000–2007 Slowenien RK Ajdovščina
2007–2008 Slowenien RK Sežana
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2008–2013 Slowenien MRK Krka
2013–2017 Slowenien RD Riko Ribnica
2017–2019 Kroatien RK Nexe Našice
2019–2021 Slowenien RK Celje Pivovarna Laško
2021–2022 Deutschland HC Erlangen
2022– OsterreichÖsterreich SC Ferlach
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Slowenien Slowenien 8 (10)
Stand: 25. Juli 2022

Patrik Leban (* 7. September 1989 in Ljubljana) ist ein slowenischer Handballspieler. Der 1,87 m große mittlere Rückraumspieler spielt seit 2022 für den österreichischen Verein SC Ferlach und stand im Aufgebot der slowenischen Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patrik Leban spielte in seiner Heimat zunächst für die Vereine RK Col, RK Ajdovščina und RK Sežana. In der ersten slowenischen Liga lief er für MRK Krka und RD Riko Ribnica auf. Mit Ribnica nahm er in der Saison 2016/17 am EHF-Pokal teil. Ab 2017 stand er beim kroatischen Verein RK Nexe Našice unter Vertrag. Mit Našice wurde er zweimal Zweiter in der Premijer Liga hinter Serienmeister RK Zagreb. Außerdem nahm er zweimal am EHF-Pokal und an der SEHA-Liga teil. Nach zwei Jahren kehrte der Spielmacher nach Slowenien zurück und lief für den Rekordmeister RK Celje Pivovarna Laško auf, mit dem er 2019 den Supercup und 2020 die Meisterschaft gewann.

In der Saison 2021/22 stand Leban beim deutschen Bundesligisten HC Erlangen unter Vertrag.[1] Mit Erlangen erreichte er das Halbfinale im DHB-Pokal 2021/22. Für die Saison 2022/23 wurde Leban vom SC Ferlach für die Handball Liga Austria verpflichtet.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der slowenischen Nationalmannschaft belegte Leban bei der Europameisterschaft 2018 den achten Platz. Er wurde während des Turniers für Jan Grebenc nachnominiert und kam zu zwei Kurzeinsätzen. Bisher bestritt er acht Länderspiele, in denen er zehn Tore erzielte.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HC Erlangen verpflichtet slowenischen Nationalspieler Patrik Leban. In: www.handball-world.news. Abgerufen am 9. Juli 2022.
  2. TOPVERPFLICHTUNG BEIM SC KELAG FERLACH. In: sc-ferlach.at. Abgerufen am 22. August 2022.
  3. Večna lestvica nastopov za reprezentanco. In: www.rokometna-zveza.si. Abgerufen am 9. Juli 2022 (slowenisch).