Paul Berke-Müller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. September 2015 um 19:10 Uhr durch Si je puis (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur: Auszeichnung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Berke-Müller (* 1928 in Wernigerode; † 1. Juli 1984 in Hannover) war von 1983 bis zu seinem Tod Leiter des Landeskriminalamtes Niedersachsen.

Leben

Der im Harz geborene Berke-Müller wurde kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs als Marinehelfer nach Cuxhaven eingezogen. 1947 trat er in Braunschweig in die Polizei Niedersachsen ein und wurde noch im gleichen Jahr in die Kriminalpolizei übernommen. 1959 wurde er Dienststellenleiter im LKA Niedersachsen, zu dessen Direktor er am 1. Juli 1983 ernannt wurde. Genau ein Jahr später verstarb er an Herzversagen.

Literatur

  • Gerhard Bombös: Rolf Bode †. In: Wernigeröder Zeitung. Nr. 199 v. 1984, S. 16.