Peter Eichstädt (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Eichstädt (r.)

Peter Eichstädt (* 9. Juni 1946 in Berlin)[1] ist ein ehemaliger deutscher Bahnradsportler und heutiger Betreuer eines Radsportteams.

Sportliches Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viermal errang Peter Eichstädt, der für den TSC Berlin startete, in den 1970er Jahren einen DDR-Meistertitel im Bahnradsport. 1972 wurde er Meister im Sprint und im Tandemrennen, mit Klaus-Jürgen Grünke. 1973 konnte er mit Grünke diesen Erfolg auf dem Tandem wiederholen. 1976 wurde er ein zweites Mal DDR-Meister im Sprint. 1973 siegte er im Großen Fliegerpreis von Forst.

Zweimal trat er bei UCI-Bahn-Weltmeisterschaften im Sprint an: 1974 belegte er Platz fünf,[2] im Jahr darauf blieb er unplaziert.[3]

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute ist Eichstädt als Betreuer des Ked-Bianchi-Teams in Berlin tätig (Stand 2018).[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. KED-Bianchi Rad-Team 2010-2011. Abgerufen am 17. April 2019.
  2. DRSV (Hrsg.): Der Radsportler. Jahrgang 1974. Berlin 1. September 1974, S. 3.
  3. DRSV (Hrsg.): Der Radsportler. Jahrgang 1975, 5. August 1975, S. 2.
  4. KED-STEVENS Radteam Berlin. In: ked-bianchi-team.de. 5. September 2010, abgerufen am 25. Oktober 2018.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]