Bahnradsport-Weltmeisterschaften 1974

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bahnradsport-Weltmeisterschaften 1974 fanden vom 14. bis 20. August 1974 auf der Radrennbahn der Université de Montréal im kanadischen Montreal statt.

Im Vorfeld dieser Weltmeisterschaften sah es für kurze Zeit so aus, als ob diese ausfallen müssten: Ursprünglich sollte für die Veranstaltung eine neue Zementbahn erstellt werden, die aber wegen eines Streiks der Bauarbeiter nicht rechtzeitig fertig wurde. So wurde in lediglich 14 Tagen auf dem Football-Field der Universität von Montreal eine 285,714 Meter lange Holzbahn aufgebaut mit Tribünen für 6000 Zuschauer. Hatte man im Vorfeld zudem befürchtet, der kanadische Radsportverband sei mit der Organisation überfordert, musste dieses Urteil revidiert werden. Die Radsport schrieb: "[...] die Organisation war bislang nahezu perfekt zu nennen, der Service ist vorbildlich und so gut wie nie bei den letzten Weltmeisterschaften."[1] Insgesamt waren 51 Nationen (auf Bahn und Straße) am Start.

Diese Weltmeisterschaften bedeuteten in einigen Disziplinen einen Neuanfang, da einige dominierende Amateure der vergangenen Jahre wie der Däne Peder Pedersen, der Norweger Knut Knudsen und der Brite John Nicholson zu den Profis übergetreten waren. Bei den Profis war der mehrfache Weltmeister in der Einerverfolgung, der Brite Hugh Porter, ganz vom aktiven Sport zurückgetreten.

Ältester Teilnehmer der Weltmeisterschaften war der 59-jährige US-Amerikaner Walter Summers, genannt „Wally“. Der gebürtige Brite, nach eigener Aussage „eine halbverruckte Engländer“[1] hatte sich bei brütender Hitze auf den Straßen von Arizona auf seine Teilnahme an den Rennen der Profi-Steher vorbereitet.

Wider Erwarten wurde Jean Breuer aus Hürth Weltmeister der Amateur-Steher, die Radsport schrieb gar von einem "Wunder", zumal er zwei Monate zuvor schwer gestürzt war und mehrere Brüche erlitten hatte.[2] Weltmeister in der Einerverfolgung wurde der Deutsche Hans Lutz, ein Mitglied des deutschen Gold-Vierers, Platz vier belegte der 19-jährige Deutsche Dietrich Thurau. Durch einen erneuten Sieg des Vierers errang die bundesdeutsche Mannschaft bei den Bahn-Wettbewerben in Montreal insgesamt drei Goldmedaillen.

Resultate Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Platz Land Athlet Zeit
Sprint 1 Sowjetunion 1955 Tamara Pilschtschikowa 12,29 (1.), 12,51 (2.)
2 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sue Novara
3 Sowjetunion 1955 Galina Zarjowa 12,72 (1.), 12,66 (2.)
Einerverfolgung 1 Sowjetunion 1955 Tamara Garkuchina 3:38,43 min
(3000 m) 2 Sowjetunion 1955 Valentina Smirnova 4:02,47
3 NiederlandeNiederlande Keetie van Oosten-Hage 4:00,36 min

Resultate Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Profis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Platz Land Athlet Zeit
Sprint 1 Danemark Peder Pedersen 11,81 (1.), 11,61 (2.)
2 AustralienAustralien John Nicholson
3 Belgien Robert Van Lancker 11,57 (1.), 11,72 (2.)
Einerverfolgung (5000 m) 1 NiederlandeNiederlande Roy Schuiten 6:04,71 min
2 Belgien Ferdinand Bracke 6:12,58 min
3 NiederlandeNiederlande René Pijnen 6:08,47 min
Steherrennen 1 NiederlandeNiederlande Cees Stam/Joop Stakenburg
(100 km) 2 Belgien Theo Verschueren/August Meuleman
3 ItalienItalien Attilio Benfatto/Dagnoni

Amateure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Platz Land Athlet Zeit
Sprint 1 Tschechoslowakei Anton Tkáč 11,84 (1.), 11,32 (2.)
2 Sowjetunion 1955 Serhij Krawzow
3 ItalienItalien Giorgio Rossi 11,77 (1.), 12,14 (2.)
1000-m-Zeitfahren 1 Sowjetunion 1955 Eduard Rapp 1:07,61 min.
2 ItalienItalien Ferruccio Ferro 1:07,66 min.
3 Polen 1944 Janusz Kierzkowski 1:07,79 min.
Einerverfolgung (4000 m) 1 Deutschland Hans Lutz 4:52,72 min
2 ItalienItalien Orfeo Pizzoferrato 4:54,24 min
3 Deutschland Demokratische Republik 1949 Thomas Huschke 4:50,94 min
Mannschaftsverfolgung
(4000 m)[3]
1 Deutschland Günther Schumacher/Peter Vonhof/
Hans Lutz/Dietrich Thurau
4:22,20 min
2 Deutschland Demokratische Republik 1949 Thomas Huschke/Heinz Richter/
Uwe Unterwalder/Klaus-Jürgen Grünke
4:27,36 min
3 Tschechoslowakei Pavel Doležel/Petr Kocek/
Michal Klasa/Zdeněk Dohnal
4:26,37 min
Tandemrennen 1 Tschechoslowakei Vladimír Vačkář/Miroslav Vymazal 10,73 (1.), 10,76 (2.)
2 Sowjetunion 1955 Wiktor Kopylow/Wladimir Semenets
3 Polen 1944 Benedykt Kocot/Andrzej Bek 11,00 (2.), 11,10 (3.)
Steherrennen 1 Deutschland Bundesrepublik Jean Breuer/Dieter Durst
2 NiederlandeNiederlande Martin Venix
3 Spanien 1945 Miguel Espinós

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Radsport, August/September 1974

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Radsport, 21. August 1974
  2. Radsport, 28. August 1974
  3. Bahnradsport-Weltmeisterschaften 1974 in der Datenbank von Radsportseiten.net