Peter Nölle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Juli 2016 um 11:50 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweis: typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Nölle (* 21. Februar 1936 in Berlin) ist ein deutscher Tonmeister.

Leben

Peter Nölle absolvierte seine Tonmeisterausbildung in der DDR. Die längste Zeit in seinem Beruf war er im Berliner Funkhaus Nalepastraße bei den dort ansässigen Hörfunksendern des Rundfunk dieses Landes tätig. Von 1972 bis 1989 war er außerdem als Tonmeister verantwortlich für die Fernsehsendung des Deutschen Fernsehfunks Ein Kessel Buntes. Des Weiteren betreute er viele DDR-Künstler unter anderem Petra Kusch-Lück und Reinhard Lakomy bei ihren Musikproduktionen und Auftritten sowie im Rahmen der Förderung der DDR von Jungen Talenten auch die Gruppe Keimzeit. Bei der DEFA-Produktion Die alte neue Welt war er ebenfalls Tonmeister[1][2].

Nach der politischen Wende hatte er eine Lehrtätigkeit an der, in dieser Zeit zur Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven gehörenden, heutigen Hochschule Emden/Leer inne.

Einzelnachweise

  1. Rainhard Lakomy Es war doch nicht das letzte Mal: Erinnerungen. Verlag Das Neue Berlin. Berlin 2000, ISBN 978-33600-0923-4
  2. Der berühmteste Waschgang der Fernsehgeschichte – 40 Jahre Kessel Buntes. Sendung des MDR-Fernsehens. MDR. Leipzig, 2012.