Peter Werner Witt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Werner Witt (1966)

Peter Werner Witt (* 3. Dezember 1901 in Ammerswurth; † 3. Dezember 1971 in Kiel) war ein deutscher Ministerialbeamter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seines Studiums wurde Witt im Wintersemester 1923/24 Mitglied der Burschenschaft Alemannia Göttingen.[1][2] Witt war zunächst Leitender Landwirtschaftsdirektor bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Unter den Ministern Claus Sieh und Ernst Engelbrecht-Greve war er ab dem 14. November 1960 Beamteter Staatssekretär im schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministerium.[3] Zum 31. Dezember 1966 trat er in den Ruhestand. Er starb 1971 bei einem Verkehrsunfall. Bei der Beerdigung würdigte der Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg den Verstorbenen.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 6: T–Z. Winter, Heidelberg 2005, ISBN 3-8253-5063-0, S. 353–354.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Willy Nolte (Hrsg.): Burschenschafter-Stammrolle. Verzeichnis der Mitglieder der Deutschen Burschenschaft nach dem Stande vom Sommer-Semester 1934. Berlin 1934, S. 413.
  2. Mitgliederverzeichnis der Burschenschaft Alemannia zu Göttingen. 1964, S. 28.
  3. DER SPIEGEL 40/1964, abgerufen am 24. November 2012