Petra Hermes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Petra Hermes (* 5. März 1956 in Gescher) ist eine deutsche Juristin und war von 2015 bis 2022 Generalstaatsanwältin in Hamm.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petra Hermes studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und schloss dieses Studium im August 1982 mit dem 2. Staatsexamen ab.[1]

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Staatsdienst trat Petra Hermes im Dezember 1982 ein. Nach ihrer Ernennung zur Staatsanwältin auf Lebenszeit war sie von 1985 bis 1989 bei der Staatsanwaltschaft Münster tätig, wo sie unter anderen Verfahren aus dem Bereich der Organisierten Kriminalität bearbeitete. Nach einer Abordnung an das Bundesministerium der Justiz und ihrer Erprobung im Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen wurde sie im April 1992 zur Oberstaatsanwältin befördert. Ab November 1993 bis Dezember 2001 war sie, von 1996 bis 1999 unterbrochen durch eine weitere Abordnung an das nordrhein-westfälische Justizministerium, bei der Generalstaatsanwaltschaft Hamm tätig. Dort wurde sie 1999 zur Leitenden Oberstaatsanwältin befördert. Petra Hermes war bei der Generalstaatsanwaltschaft unter anderem mit der IT-Vollausstattung sowie dem Aufbau einer zentralen IT-Betriebsorganisation der Justiz befasst. Anfang 2002 übernahm sie die Leitung der Staatsanwaltschaft Dortmund, im Januar 2012 wurde sie Behördenleiterin der Staatsanwaltschaft Münster.[2] Am 1. Juni 2015 wurde sie zur Generalstaatsanwältin in Hamm ernannt und übernahm damit die Leitung der mit zehn Staatsanwaltschaften und ca. neun Millionen im Bezirk lebenden Einwohnern größten Generalstaatsanwaltschaft Deutschlands.[1][3] Sie war die erste Frau in dieser Position.[4] Am 1. Februar 2022 trat Petra Hermes in den Ruhestand.[1]

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petra Hermes ist Mitglied der SPD und gehört dem Deutschen Juristinnenbund an.[4][5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Ich habe nicht Jura studiert, um Generalstaatsanwältin zu werden“ Interview mit Petra Hermes, Generalstaatsanwältin in Hamm. Juristinnen machen Karriere – wir stellen sie vor [1] djbZ 1/2016

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c OStA Elmar Pleus: Generalstaatsanwältin Petra Hermes tritt in den Ruhestand, Pressemitteilung 1/22. In: Generalstaatsanwaltschaft Hamm. Der Generalstaatsanwalt in Hamm, 26. Januar 2022, abgerufen am 12. September 2023.
  2. Deutscher Richterbund (Hrsg.): Handbuch der Justiz 2014/2015. C.F. Müller Verlag, Heidelberg.
  3. Deutscher Richterbund (Hrsg.): Handbuch der Justiz 2018/2019. C.F. Müller Verlag, Heidelberg.
  4. a b dfb: Erstmals weibliche Leitung für Hammer Mega-Justizbehörde. In: WA.de. Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 27. April 2015, abgerufen am 12. September 2023.
  5. Anja Schäfer, Elena Genne: „Ich habe nicht Jura studiert, um Generalstaatsanwältin zu werden“ Interview mit Petra Hermes, Generalstaatsanwältin in Hamm. In: Der Deutscher Juristinnenbund e.V. (Hrsg.): djbZ. Nr. 1/2016. Nomos Verlag, Baden-Baden 2016, S. 49 (nomos-elibrary.de [PDF]).