Pfarrkirche St. Bernhard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in St. Bernhard
Innenraum des einschiffigen Langhauses zum Hauptchor

Die Pfarrkirche St. Bernhard steht als ehemalige Klosterkirche vom Stift St. Bernhard im Ort St. Bernhard in der Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen im Bezirk Horn in Niederösterreich. Die dem Fest Mariä Himmelfahrt geweihte römisch-katholische Pfarrkirche gehört zum Dekanat Horn in der Diözese St. Pölten. Die Kirche steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pfarrkirche ist die ehemalige Klosterkirche des Zisterzienserinnenklosters St. Bernhard. 1580 löste sich das Kloster im Zuge der Reformation auf. 1586 wurde das aufgelöste Kloster mit dem dazugehörigen Gut dem Jesuitenkollegium in Wien überlassen, nach dessen Aufhebung 1773 gehörte es wechselnden Besitzern und verfiel teilweise, bis es 1852 nach dem Tod des Freiherrn von Ehrenfels an das Stift Klosterneuburg kam. Die Kirche wurde 1791 zur Pfarrkirche erhoben. 1947 wurde die Kirche renoviert.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das einschiffige frühgotische Langhaus 1620 barockisiert hat einen gotischen Chor aus dem 14. Jahrhundert, der gotische Westturm ist dem Langhaus vorgestellt, das östlichste Langhausjoch wird symmetrisch von zwei Kapellenanbauten flankiert.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche besitzt bemerkenswerte Altäre aus der Zeit um 1785. Die Glocke wurde 1518 gegossen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Niederösterreich nördlich der Donau 1990. St. Bernhard, Ehemaliges Zisterzienserinnenstift, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt als ehemalige Klosterkirche, Grundrissdarstellung teils vom ehemaligen Zisterzienserinnenkloster und der Pfarrkirche, Häuser, Kleindenkmäler mit Nischenbildstock nordwestlich der Taffa, Raaberkreuz westlich des Ortes, Tabernakelpfeiler an der Straße nach Strögen, südöstlich des Ortes Nischenbildstock, östlicher Ortsausgang Nischenbildstock, Richtung Kaidling Pfeiler mit Tabernakelaufsatz. S. 1013–1015.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt, St. Bernhard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 41′ 7,2″ N, 15° 35′ 43″ O