Polnische Philosophische Gesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Juli 2013 um 11:03 Uhr durch Zweioeltanks (Diskussion | Beiträge) (HC: −Kategorie:Wissenschaftliche Gesellschaft; +Kategorie:Gegründet 1904). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Polnische Philosophische Gesellschaft (poln. Polskie Towarzystwo Filozoficzne) ist eine wissenschaftliche Gesellschaft in Polen, gegründet 1904.

Die Gesellschaft beschäftigt sich mit der Förderung der philosophischen Wissenschaften, insbesondere Ontologie, Erkenntnistheorie, Logik, Methodologie, Ethik, Geschichte der Philosophie und Soziologie. Die Gesellschaft wirkt in zwölf Niederlassungen in Allenstein, Breslau, Danzig, Kattowitz, Krakau, Łódź, Lublin, Posen, Stettin, Toruń, Tschenstochau und Warschau mit insgesamt 800 Mitgliedern.

Die Gesellschaft gibt die Vierteljahresschrift „Ruch Filozoficzny“ (Philosophische Bewegung) heraus. Die Gesellschaft ist Mitglied der Vereinigung der nationalen philosophischen Gesellschaften FISP (Fédération Internationale des Sociétés de Philosophie). Den Posten des Vorsitzenden der Gesellschaft bekleidet Władysław Stróżewski.

Weblinks