Portal Diskussion:Norwegen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:NO
Portal Diskussion Projekt Index Kategorien
Königreich Norwegen
ein Land in Nordeuropa
Willkommen auf der Diskussionsseite

Hier kannst du deine Fragen zum Portal und rund um den Bereich Norwegen stellen. Auch Anregungen, Kritik, Diskussionen, Beitragswünsche etc. sind hier gern gesehen. Sei mutig und mach mit!

Wikipedia

Literatur · Belege · Zitate · Fremdwortformatierung · Formatvorlagen

Schwesterprojekte

Commons Bilder  Wikiquote Zitate  Wiktionary Wörterbuch  Wikinews News 

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hallo liebe Kollegen,

derzeit befindet sich ein MB in Vorbereitung, dessen Ziel die Neuformulierung der Namenskonvention bei geographischen Namen außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist. Obwohl der Grund des MB´s eine Unzufriedenheit mit der Häufigkeitsregel ist, soll der vorgeschlagene Text den alten komplett ersetzen. Dabei fiel uns auf, dass es über die NK hinausgehende Sonderregeln und -Praktiken gibt, die seit Jahren angewandt aber bis auf zwei nirgends klar und deutlich fixiert sind. Einige dieser "Regeln" genießen weitreichende Akzeptanz (z.B. Namen der Orte im Raum Brüssel), es wäre schade, wenn es weitere Regeln/Praktiken gäbe mit vergleichbarer Akzeptanz, ohne dass man davon weiß. Die gegenwärtige Formulierung des Vorschlagtextes sieht eine Aufführung eben dieser Sonderregeln vor.

Darüber hinaus seid ihr herzliche eingeladen euch auch anderweitig zu beteiligen, z.B. hier. Desweiteren bitte ich bezüglich dieses Rundschreibens um Verständnis. Mir ist klar, dass viele unter euch, diesen Text mehrfach sehen werden. Aber die Einbeziehung der Portale steht auf unserer To-Do-Liste und es ist einfacher diesen Text auf jede Diskussionsseite zu „kleben“ als Untersuchungen bezüglich der Art und Struktur des „Portallebens“ ;-) zu führen. Beste Grüße --Aineias © 00:15, 31. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Klimadaten übersiedelt[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Noch nicht erledigt.

In einer Menge von Artikeln gibt es sehr schöne (aber teilweise alte, 1961-1990) Klimadiagramme, deren Daten aus http://sharki.oslo.dnmi.no/ stammen. Diese Website gibt es jedoch nicht mehr, das DNMI heißt seit geraumer Zeit MET, die neue Website lautet https://www.met.no/ Weiß jemand auf die Schnelle, wie man die Links aktualisieren kann / soll? Manche en:WP-Artikel verweisen auf das sichtlich jüngere http://eklima.met.no/, das ist aber auch inaktiv. Ich bin weder Meteorologe, noch spreche ich Norwegisch... Ich erlaube mir cross-posting auf Portal Diskussion:Wetter und Klima. --Kuhni74 (Diskussion) 11:28, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@Kuhni74 Über diese Suche bekommt man alle Artikel, die die angesprochene URL in ihrem Quelltext haben. Sooo viele Artikel wären es nicht (21), also die URLs wären schnell ausgetauscht. Man müsste aber halt schon auch sicherstellen, dass die Daten in der neuen Quelle nicht abweichen. MfG --CaroFraTyskland (Diskussion) 17:54, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für diese Recherche! Ich weiß aber eben nicht einmal die neuen Pfade, und tw. scheint es eben schon aktuellere Zeiträume (1991-2020?) zu geben, sicherlich mit eigenen Pfaden und neuen Zahlen. Ich wüsste aber nicht mal, wo anfangen. Wer kennt sich bei den MET-Daten bereits aus? --Kuhni74 (Diskussion) 18:08, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Das ist wirklich noch nicht erledigt. --Kuhni74 (Diskussion) 02:30, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Diese Namen werden konsequent als Komposita (Wortzusammensetzungen) „XYZ-Nationalpark“ wiedergegeben. Das entspricht den englischen Übersetzungen dieser Namen aber nicht den norwegischen (bzw. samischen) Originalnamen, die alle dem Muster „Nationalpark XYZ“ (jedoch mit umgekehrter Wortfolge auf Norwegisch: Anárjohka nasjonalpark bzw. Samisch: Anárjoga álbmotmeahcci) folgen und keine Komposita sondern Nominalphrasen (Substantivgruppen) sind. Das entspricht prinzipiell den Namen der Nationalparks in Schweden und Nationalparks in Finnland, die ebenfalls im Original keine Komposita sind. (Danke an @AMGA, der mich auf das Problem hingewiesen hat. Ich dachte bisher, dass die Umsetzung der Namen aus Norwegen dem Original entspricht.)

Möglicherweise entstanden die verdeutschten Namen aufgrund der Wikipedia:Namenskonventionen#Nationalparks, die ich in Wikipedia_Diskussion:Namenskonventionen#Nationalparks in Frage gestellt habe, weil sie in den meisten Fällen deutsche Namen nach dem englischen Muster (d.h. Komposita) ergeben, obwohl eine deutsche Übersetzung „Nationalpark XYZ“ stilistisch vorzuziehen ist und sie richtige Übersetzer in der Regel auch vorziehen.

Ich diskutiere das absichtlich hier und nicht im Artikel zu den Nationalparks in Norwegen. Dort finden sich zwar die Spezialisten zum Thema. Aber meine Erfahrung aus anderen Diskussionen zeigt, dass die auf Biologie, Geographie und Tourismus spezialisierten Kollegen guten sprachlichen Ausdruck oft für nebensächlich halten. MM wäre es am besten, wenn hier thematische und sprachliche Spezialisten gemeinsam diskutieren.

Meine Frage hat zwei Teile: 1) Waren die deutschen Bindestrichnamen bereits vor der Wikipedia etabliert, oder haben wir diese Namen hier eingeführt? 2) Wäre nicht die deutsche Übersetzung „Nationalpark XYZ“ sprachlich-stilistisch vorzuziehen? --Rießler (Diskussion) 08:01, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Moin. Da hast du ja ein Fass aufgemacht :) Es wirkt so, als würden beide Formen in vielen Texten nebeneinander verwendet werden, siehe z.B. hier und hier. Ob das schon immer so war, oder erst in neuerer Zeit entstanden ist, kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht hat ja jemand Zugang zu einem alten Reiseführer?
Was mein Sprachgefühl angeht, gebe ich dir Recht, Nationalpark XY klingt sprachlich besser und weniger "selbstübersetzt" als XY-Nationalpark. Bei kurzen Namen finde ich das noch weniger auffällig (also Dovre-Nationalpark oder Nationalpark Dovre, bei langen Namen werden aber auch die Bindestrich Kompositionen sehr umständlich also Dovrefjell-Sunndalsfjella-Nationalpark bzw Nationalpark Dovrefjell-Sunndalsfjella) --Sileas (Diskussion) 18:50, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich komme aus Bayern, ich habe mittlerweile gelernt, dass ich mich nicht auf mein Sprachgefühl verlassen darf. ;-)
Wo wir schon bei Namenskonventionen sind. Die in Ausarbeitung befindlichen Wikipedia:Namenskonventionen/Skandinavisch kennt ihr? --CaroFraTyskland (Diskussion) 20:35, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]