Postosuchus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Postosuchus
Postosuchus kirkpatricki

Postosuchus kirkpatricki

Zeitliches Auftreten
Carnium bis Norium (Obertrias)
228 bis 199,6 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Reptilien (Reptilia)
Diapsida
Archosauria
Crurotarsi
Rauisuchidae
Postosuchus
Wissenschaftlicher Name
Postosuchus
Chatterjee, 1985
Arten
  • P. kirkpatricki Chatterjee, 1985
  • P. alisonae Peyer et al., 2008

Postosuchus ist ein ausgestorbenes Reptil aus der Gruppe der Archosaurier, das in der Obertrias in Nordamerika vorkam.

Merkmale[Bearbeiten]

Die bisher gefundenen Postosuchus-Fossilien stammen von zwei bis fünf Meter langen Exemplaren. Alle momentan bekannten Exemplare von Postosuchus haben, verglichen mit anderen Rauisuchiern, verhältnismäßig schlanke Gliedmaßen. Er hatte einen hohen, schmalen, mit starken Kiefern versehenen Schädel, der äußerlich dem der carnivoren Dinosaurier, den Theropoden glich. Die Kiefer waren mit unterschiedlich großen, nach hinten gebogenen Zähnen besetzt. Wie die Theropoden war Postosuchus ein Spitzenprädator seiner Zeit. Von den beiden bisher beschriebenen Arten war der Rücken von Postosuchus alisonae mit Osteodermen bedeckt. Postosuchus hatte längere Hinter- als Vorderbeine und lief auf allen vier Beinen (quadruped). Möglicherweise war er aber fakultativ biped. Die Vorderbeine könnten auch dazu benutzt worden sein, Beute festzuhalten, während Fleischstücke herausgerissen wurden.

Systematik[Bearbeiten]

Trotz der oberflächlichen Ähnlichkeit mit Theropoden ist Postosuchus kein Dinosaurier und mit diesen auch nicht nah verwandt. Er gehört vielmehr zur Archosauriergruppe der Crurotarsi, zu der auch die heutigen Krokodile gehören. Dinosaurier sind dagegen Vertreter der Ornithodira. Crurotarsi und Ornithodira unterscheiden sich durch den Bau des Fußgelenks, dessen Gelenklinie bei den Crurotarsi zwischen den Fußwurzelknochen Astragalus und Calcaneus verläuft, sich bei den Ornithodira dagegen unterhalb befindet. Innerhalb der Rauisuchidae ist Postosuchus wahrscheinlich nah mit Arizonasaurus, Chatterjeea und Sillosuchus verwandt.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Postosuchus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien