Pussy vs. Putin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Pussy vs. Putin
Originaltitel Pussy versus Putin –
Russian Riot Grrrls
Produktionsland Russland
Originalsprache Russisch
Erscheinungsjahr 2013
Länge 63 Minuten
Stab
Regie Gogol's Wives
Drehbuch Gogol's Wives
Produktion Ilya Zaslavskiy
Besetzung

Der Dokumentarfilm Pussy vs. Putin aus dem Jahr 2013 beschreibt die Vorbereitungen und Durchführung des sogenannten „Punk-Gebetes“ der Aktivistinnen von Pussy Riot im Februar 2012 in Moskau und dokumentiert den Prozess gegen Marija Aljochina, Jekaterina Samuzewitsch und Nadeschda Tolokonnikowa.

Inhalt (Zusammenfassung)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aktivistinnen werden in der Independentproduktion bei den Vorbereitungen und der Durchführung des sogenannten „Punk-Gebetes“ von Pussy Riot im Februar 2012 in Moskau begleitet.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maria Aljochina und Nadeschda Tolokonnikowa nahmen am 23. März 2014 bei der Deutschland-Premiere im Rahmen der Reihe «Best.Doks – Unrecht braucht Zeugen» in München teil. Der Film des russischen Filmkollektivs „Gogol's Wivesbleibe gemäss Veranstaltern näher an den Aktivistinnen als die russisch-amerikanische Dokumentation Pussy Riot: A Punk Prayer. Die Ereignisse seien nur zusammengeschnitten, und es bleibe dem Zuschauer überlassen, seine Schlussfolgerungen zu ziehen.[1]

Maria Aljochina und Nadeschda Tolokonnikowa wurden zur Präsentation des Films anlässlich des 37. internationalen Filmfestivals nach Göteborg eingeladen. Vertreten werden sollen Gogol's Wives durch Wassili Bogatow und Taisija Krugovych. Laut der norwegischen Nachrichtenagentur Norsk Telegrambyrå planen Aljochina und Tolokonnikowa, die gemäß ihren Aussagen „objektive Insider-Schilderung“ am 24. Mai im norwegischen Bergen zu präsentieren.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Pussy vs. Putin" − Pussy Riot stellen Film in München vor. Die Welt, 21. März 2014, abgerufen am 23. März 2014.
  2. Pussy-Riot-Film bei Göteborger Filmfestival. Der Standard, 14. Januar 2014, abgerufen am 25. März 2014.
  3. Caroline Frost: Documentary: 'Pussy Versus Putin' Gives Insider's View Of The Cost Of Taking On The Might Of The Kremlin. The Huffington Post, 23. Januar 2014, abgerufen am 25. März 2014.