Römischer Steinbruch Sutilija

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sutilija
Allgemeine Informationen zum Bergwerk
Blick auf den Hügel Sutilija
Informationen zum Bergwerksunternehmen
Betriebsbeginn Altes Rom
Geförderte Rohstoffe
Abbau von Kalkstein
Geographische Lage
Koordinaten 43° 31′ 44″ N, 16° 13′ 4″ OKoordinaten: 43° 31′ 44″ N, 16° 13′ 4″ O
Sutilija (Kroatien)
Sutilija (Kroatien)
Lage Sutilija
Standort Seget Gornji
Gemeinde Seget
Stadt (NUTS3) Trogir
Republik Republik Kroatien
Staat Kroatien

Der römische Steinbruch Sutilija war ein Kalkstein-Bergwerk nahe dem heutigen kroatischen Dorf Seget Gornji in der Gemeinde Seget, unweit der Stadt Trogir, Gespanschaft Split-Dalmatien. In ihm wurde während der römischen Zeit[1] Kalkstein[2] abgebaut.

Der Steinbruch liegt an den östlichen Hängen des Hügels Sutilija, wo Spuren des Abbaus von Steinblöcken noch zu sehen sind. Der Stein von diesem Ort war in der Antike wichtig, wie Plinius der Ältere feststellte. Plinius schrieb, dass die römische Stadt Tragurium (Trogir) für den Stein bekannt war („Tragurium, civium Romanorum marmore notum“).[3]

In Sutilija wurden verschiedene antike römische Artefakte gefunden, darunter drei Opferaltäre für Herakles, dessen letztes Exemplar 1999 in der Nähe des Ausgangskorridors des römischen Steinbruchs gefunden wurde. Dieses Stück wurde spätestens in die erste Hälfte des 1. Jahrhunderts datiert.[4][5] Neben dieser Stelle gibt es auch Funde prähistorischer lokaler Keramik sowie Amphoren.[6]

Am 30. September 2007 wurde das Bauwerk Sutilija, einschließlich Steinbruch, als unbewegliches Kulturerbe mit dem rechtlichen Status „geschütztes Kulturgut“ eingestuft und zusammen mit der Kirche St. Elias, die sich auf der Spitze des Hügels befindet, unter der Nummer Z-3256 als „archäologisches Erbe“ registriert.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bauwerk Sutilija oberhalb von Trogir und der Fund früher Keramik des Alto-Adriatico-Typs. 2010, abgerufen am 30. Juni 2023.
  2. The hill-fort of Sutilija: New knowledge based on archaeological finds collected by non-invasive research. 12. Dezember 2020, abgerufen am 30. Juni 2023.
  3. Bauwerk Sutilija mit einem römischen Steinbruch und der Kirche St. Ilija in Seget Gornji. 21. Dezember 2015, abgerufen am 30. Juni 2023.
  4. The hill-fort of Sutilija: new knowledge based on archaeological finds collected by non-invasive research (S. 43). 20. Dezember 2020, abgerufen am 30. Juni 2023.
  5. Bauwerk Sutilija mit einem römischen Steinbruch und der Kirche St. Ilija in Seget Gornji. 21. Dezember 2015, abgerufen am 30. Juni 2023.
  6. Befestigung Sutilija: Neue Erkenntnisse basierend auf archäologischen Funden, die durch nicht-invasive Forschung gesammelt wurden. 20. Dezember 2020, abgerufen am 30. Juni 2023.
  7. Auszug aus dem Register der Kulturgüter der Republik Kroatien Nr. 6/07. 30. September 2007, abgerufen am 30. Juni 2023.