Rado Carlo Poggi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. April 2016 um 21:54 Uhr durch GeorgDerReisende (Diskussion | Beiträge) (Typographische Anführungszeichen korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rado Carlo Poggi (* 20. November 1974 in Regensburg, Deutschland) ist ein Ausstellungskurator und Kulturmanager.

Leben

Nach seinen Studien der Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Regensburg und seinem Studium der Politikwissenschaften an der Universität Regensburg, suchte er seinen Weg in philanthropischeren Bereichen. Seit dem Jahr 2000 initiierte er kulturpolitische Projekte und arbeitete bei Publikationen und Ausstellungen mit. Mit der Unterstützung seiner Mentoren u.a. Manfred Schneckenburger, Laszlo Glozer, Helmut Schneider, Elmar Zorn und Jan Hoet, arbeitet er bis 2009 ortsungebunden an innovativen Projekten im Zusammenhang mit politisch und sozial engagierter Kunst. Neben dem internationalen Ausstellungsprojekt necessary discourse on hysteria, 2008 in Slovenj Gradec in Slowenien, hat dies zur Eröffnung des Flatz-Museums in Dornbirn geführt.

Mit der Gründung des Kulturvereines RAUM AU, Slovenj Gradec, Ende 2009, in dem er die ihn prägende künstlerische Bewegung "Arte Utile (AU)" seines Vaters[1] als Ausgangspunkt für die Wiederbelebung zivilen, kulturellen Engagement einer breiten Bevölkerung organisiert, wurde er als Kurator, Kulturmanager und Aktivist im slowenischen Kunstbetrieb bekannt.

Seine beratende Tätigkeit ab 2010 für die slowenische Politik drehen sich um Fragen von Innovation, die Arbeit mit der Öffentlichkeit, die Beratung in Fragen von strategischen, interkulturellen Partnerschaften sowie das Bilden und Arbeiten mit und innerhalb von Netzwerken. Bei der Modernisierung von Strukturen des klassischen Kunstbetriebs trägt er ökonomische Aspekte bei.

Werke (Auswahl)

Seine Publikationen zeigen ihn auf europäischer Ebene als Persönlichkeit des engagierten Kunstbetriebs:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.kulturservice.steiermark.at/cms/beitrag/11511730/23871048/