Rainer Thomasius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Thomasius (* 1957) ist ein deutscher Kinder- und Jugendpsychiater und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomasius wuchs in Hamburg-Blankenese auf.[1] Nach der Promotion mit der Dissertation Lösungsmittelmißbrauch bei Kindern und Jugendlichen. Forschungsstand und praktische Hilfen im Jahre 1988 zum Dr. med. und der Habilitation 1994 in Hamburg mit der Schrift Familiendiagnostik bei Drogenabhängigkeit. Eine Querschnittstudie zur Detailanalyse von Familien mit opiatabhängigen Jungerwachsenen war er von 1999 bis 2006 ärztlicher Leiter des Bereichs Persönlichkeitsstörungen und Belastungsstörungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Seit 2006 ist er ärztlicher Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (DZSKJ) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Positionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomasius ist ein Gegner der Legalisierung von Cannabis, da er bei einem legalen Markt für Erwachsene auch vermehrten Gebrauch durch Kinder und Jugendliche und damit erhebliche Entwicklungs- und Gesundheitsstörungen sowie vermehrte Suchtentwicklung befürchtet. Die Weitergabe von medizinisch verordneten Cannabisprodukten an Minderjährige sei in der Praxis nicht kontrollierbar. Diese Argumentation hat er 2016 als Sachverständiger dem Bundestag dargelegt,[2] und 2022 auch im Namen von mehreren deutschen kinder-/und jugendmedizinischen Fachgesellschaften vertreten.[3] Thomasius fordert, Cannabis keinesfalls für Jugendliche unter dem 21. Lebensjahr freizugeben und insgesamt die Abgabebedingungen stark zu regulieren.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein Arzt für Kinder. In: Hamburger Abendblatt. 9. Januar 1986, abgerufen am 6. April 2022.
  2. Rainer Thomasius: Stellungnahme des Einzelsachverständigen zum Entwurf der Fraktion B90/GRÜNE für ein Cannabiskontrollgesetz. In: BT-Drucksache 18/4204. Deutscher Bundestag, 11. März 2016, abgerufen am 7. Januar 2023.
  3. Rainer Thomasius: Gesundheitliche Risiken einer Cannabislegalisierung für Kinder und Jugendliche. In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Band 50, Nr. 2, 1. März 2022, ISSN 1422-4917, S. 162–164, doi:10.1024/1422-4917/a000861 (hogrefe.com [abgerufen am 7. Januar 2023]).
  4. Deutschlandfunk Kultur: Legalisierung von Cannabis - Psychiater warnt vor Folgen für Jugendliche, 17. Juni 2022