Raphael Bouju

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raphael Bouju

Raphael Bouju bei den Europameisterschaften 2022 in München
Raphael Bouju in München (2022)

Nation Niederlande Niederlande
Geburtstag 15. Mai 2002 (21 Jahre)
Geburtsort Amsterdam, Niederlande
Karriere
Disziplin Sprint
Status aktiv
Medaillenspiegel
Europaspiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U23-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U18-Europameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der Europäischen Olympischen Komitees Europaspiele
Silber Chorzów 2023 100 m
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
Silber Espoo 2023 100 m
Silber Espoo 2023 200 m
Logo der EAA U18-Europameisterschaften
Gold Győr 2018 100 m
letzte Änderung: 20. Oktober 2023

Raphael Bouju (* 15. Mai 2002 in Amsterdam) ist ein niederländischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Raphael Bouju im Jahr 2018, als er bei den U18-Europameisterschaften in Győr in 10,64 s die Goldmedaille im 100-Meter-Lauf gewann. 2022 startete er mit der niederländischen 4-mal-100-Meter-Staffel bei den Weltmeisterschaften in Eugene und schied dort mit 39,07 s im Vorlauf aus. Anschließend belegte er bei den Europameisterschaften in München in 38,25 s den vierten Platz im Staffelbewerb. Im Jahr darauf schied er bei den Halleneuropameisterschaften in Istanbul mit 6,61 s im Halbfinale im 60-Meter-Lauf aus. Im Juni wurde er bei der 1. Liga der Team-Europameisterschaft im Zuge der Europaspiele in Chorzów in 10,14 s Zweiter über 100 Meter und sicherte sich damit ligenübergreifend die Silbermedaille hinter dem Italiener Samuele Ceccarelli. Zudem wurde er mit der Staffel in 38,77 s Dritter im A-Lauf. Anschließend gewann er bei den U23-Europameisterschaften in Espoo in 10,17 s die Silbermedaille über 100 Meter hinter dem Briten Jeremiah Azu und auch im 200-Meter-Lauf sicherte er sich in 20,68 s die Silbermedaille hinter dem Israeli Blessing Afrifah. Zudem kam er mit der Staffel im Finale nicht ins Ziel. Im August schied er bei den Weltmeisterschaften in Budapest mit 10,20 s im Halbfinale über 100 Meter aus und kam mit der Staffel im Vorlauf nicht ins Ziel.

In den Jahren 2022 und 2023 wurde Bouju niederländischer Meister im 100-Meter-Lauf. Zudem wurde er 2023 Hallenmeister im 60-Meter-Lauf.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,02 s (+1,4 m/s), 10. Juni 2023 in Genf
    • 60 Meter (Halle): 6,59 s, 4. März 2023 in Istanbul
  • 200 Meter: 20,65 s (+0,5 m/s), 27. Mai 2023 in Oordegem

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Raphael Bouju – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien