Raymund Lohausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raymund Lohausen (* 16. April 1897 in Siegburg als Peter Lohausen; † 30. Januar 1948 in Augsburg) war ein deutscher römisch-katholischer Geistlicher, Zisterzienser, Widerstandskämpfer und Opfer des Nationalsozialismus.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Lohausen besuchte von 1912 bis 1916 die 1910 gegründete Oblatenschule der Zisterzienserabtei Marienstatt und war anschließend Soldat im Ersten Weltkrieg. Nach Kriegsende trat er in die Abtei ein und nahm den Ordensnamen Raymund an, die ewige Profess legte er 1923 ab. 1924 wurde Lohausen zum Priester geweiht.

Von 1933 bis 1934 leitete er die Oblatenschule, an der er selbst Schüler gewesen war. Da er unter den Folgen einer schweren Kriegsverwundung litt, wurde ihm erlaubt, in Siegburg bei seinen Eltern zu wohnen und in der Pfarrei St. Anno seelsorgerische Aufgaben zu übernehmen. Dort traf er auf Kaplan Leo Wolfen, der ihm den Widerstand gegen den Nationalsozialismus vorlebte und dem er, nach dessen Verhaftung im März 1937, nachfolgen sollte.

Wegen seiner regimekritischen Predigten und seiner entsprechenden sehr erfolgreichen Jugendarbeit, in der er mittels Briefen bis in die Arbeitslager hinein wirkte, was verboten war, wurde er von der Gestapo am 6. Januar 1943 im Hause seiner Eltern festgenommen, in das Kölner Gefängnis Klingelpütz verbracht und im Juni in den Pfarrerblock des Konzentrationslagers Dachau eingeliefert.

Am 29. April 1945 konnte er sich auf einem der sogenannten Todesmärsche in den Ötztaler Alpen durch Flucht retten, erlag aber wenige Jahre später den Folgen der Lagerhaft. Das Erzbistum Köln und die Abtei Marienstatt gedenken seiner als Märtyrer. Er ist im Deutschen Martyrologium des 20. Jahrhunderts verzeichnet.

Seit April 2016 erinnert an seinem Elternhaus Kaiserstraße 117 in Siegburg eine Gedenktafel an sein Wirken. Bei der Enthüllung waren Wolfgang Overath, Hein Mück (Boxer), Jürgen Becker (Staatssekretär) und Ralf Forsbach zugegen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helmut Moll (Hrsg.): Zeugen für Christus. Das deutsche Martyrologium des 20. Jahrhunderts. Paderborn u. a. 1999, 7. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2019, ISBN 978-3-506-78012-6, Bd. II, S. 1061–1064.