Răzvan Sabău

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Razvan Sabau)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Răzvan Sabău Tennisspieler
Nation: Rumänien Rumänien
Geburtstag: 18. Juni 1977
Größe: 185 cm
Gewicht: 76 kg
1. Profisaison: 1993
Rücktritt: 2019
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 714.904 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 21:53
Höchste Platzierung: 74 (26. September 2005)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 7:15
Höchste Platzierung: 174 (27. Februar 2006)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Răzvan Sabău (* 18. Juni 1977 in Bukarest) ist ein ehemaliger rumänischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sabău gewann in seiner Laufbahn vier Turniere der ATP Challenger Tour im Einzel: 1996 in Budapest, 2004 in Homestead, 2005 erneut in Budapest sowie im selben Jahr in Košice. Seine höchste Weltranglistenposition erreichte er im Jahr 2005 mit Rang 74. Auf der niedriger dotierten ITF Future Tour konnte er fünf Einzeltitel erringen. Bei drei Grand-Slam-Turnieren erreichte er je einmal die Hauptrunde und bei den French Open zweimal. Dabei schied er jeweils in der ersten Runde aus. In der Doppelkonkurrenz war sein bestes Resultat das Erreichen von zwei Finals der Challenger-Serie – in Grenoble 2004 und in Rom 2005 – die er beide mit seinem jeweiligen Doppelpartner verlor.

Seine Karrierebilanz im Einzel beträgt 21:53 auf der ATP Tour. Sein letztes Match dort spielte er 2006. Im Spätherbst seiner Karriere spielte er hauptsächlich unterklassige Turniere und viele davon in seinem Heimatland. Seine Karrierebilanz im Einzel auf der Challenger Tour beträgt 193:201 und 177:98 auf der Future Tour.

In insgesamt elf Begegnungen spielte er für die rumänische Davis-Cup-Mannschaft, für die er eine Bilanz von 8:11 hat.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series
ATP Challenger Series (4)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 15. September 1996 Ungarn Budapest (1) Sand Ungarn Attila Sávolt 6:2, 6:2
2. 7. November 2004 Vereinigte Staaten Homestead Hartplatz Sudafrika Wesley Moodie 5:7, 6:2, 7:5
3. 22. Mai 2005 Ungarn Budapest (2) Sand Schweiz Jean-Claude Scherrer 1:6, 7:6, 6:3
4. 12. Juni 2005 Slowakei Košice Sand Polen Adam Chadaj 6:1, 6:2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]